geheimnisumwittert
GrammatikAdjektiv
Aussprache
Worttrennungge-heim-ni-sum-wit-tert (computergeneriert)
eWDG, 1967

Bedeutung

gehoben von Geheimnissen umgeben, geheimnisvoll
Beispiel:
eine geheimnisumwitterte Burgruine

Thesaurus

Synonymgruppe
geheimnisumwoben · ↗geheimnisvoll · ↗mysteriös · ↗nebulös · ↗rätselhaft · ↗sagenumwoben · ↗schleierhaft · ↗unergründlich · ↗wundersam  ●  ↗arkan  geh. · ↗delphisch  geh. · ↗okkult  geh. · ↗orphisch  geh. · ↗sibyllenhaft  geh. · ↗sibyllinisch  geh.
Assoziationen
Synonymgruppe
Assoziationen
DWDS-Wortprofil

Typische Verbindungen
computergeneriert

Gestalt Ort Treffen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›geheimnisumwittert‹.

DWDS-Beispielextraktor

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Bei dem geheimnisumwitterten Streifen handelt es sich um eine inszenierte Doku.
Die Zeit, 08.08.2011 (online)
Etwas leichter ist es da schon, ein Interview mit dem geheimnisumwitterten Comandante zu ergattern.
Der Tagesspiegel, 12.03.1999
Das sei eine Geschichte, die geschützt sei, aber eigentlich gar nicht so geheimnisumwittert verwendet werde, sagte er.
Süddeutsche Zeitung, 13.11.1997
Was verbirgt sich wirklich hinter den drei geheimnisumwitterten Buchstaben CIA?
Bild, 08.12.2005
Aktive und ehemalige Angehörige der geheimnisumwitterten Einheit genießen in Israel hohes Ansehen.
o. A. [kk]: Sayeret Matkal. In: Aktuelles Lexikon 1974-2000, München: DIZ 2000 [1996]
Zitationshilfe
„geheimnisumwittert“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/geheimnisumwittert>, abgerufen am 20.09.2017.

Weitere Informationen …