Dieser Artikel ist nicht auf dem aktuellen Stand. Er wird im Rahmen des DWDS-Projekts von der Redaktion überarbeitet.

gemischtwirtschaftlich

GrammatikAdjektiv
Worttrennungge-mischt-wirt-schaft-lich
Wortzerlegunggemischtwirtschaftlich
eWDG, 1967

Bedeutung

Wirtschaft
siehe auch mischen
Beispiel:
ein gemischtwirtschaftlicher Betrieb (= Betrieb, der für seine Kunden nebenbei auch bestimmte Dienstleistungen ausführt) (= Betrieb, in dem staatliches und privates Kapital gemeinsam angelegt ist)

Typische Verbindungen zu ›gemischtwirtschaftlich‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Betrieb Partnerschaft Unternehmung kommunal

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›gemischtwirtschaftlich‹.

Verwendungsbeispiele für ›gemischtwirtschaftlich‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Damit wäre sie im norddeutschen Raum das einzige private gemischtwirtschaftliche Bankinstitut.
Die Zeit, 28.08.1964, Nr. 35
Die Angelegenheit könne auch gemischtwirtschaftlich, im Verein mit der Stadt, durchgeführt werden.
Völkischer Beobachter (Berliner Ausgabe), 08.03.1929
Im gegenseitigen Interesse solle die Zusammenarbeit erweitert, und in der Wirtschaft sollten Partnerschaftsinitiativen und die Gründung gemischtwirtschaftlicher Gesellschaften gefördert werden.
Archiv der Gegenwart, 2001 [1987]
Beispielsweise kam der 1935 erzeugte Strom zu 12 Prozent aus Privatunternehmen, 36 Prozent aus gemischtwirtschaftlichen Unternehmen und 51 Prozent aus der öffentlichen Hand.
Der Tagesspiegel, 02.08.2004
Folgen private Unternehmen, Genossenschaften, gemischtwirtschaftliche Betriebe, öffentliche Betriebe, Verbände, öffentliche Verwaltungen und Behörden tatsächlich im Sinne Gutenbergs "systemindifferent" dem Streben nach Wirtschaftlichkeit?
Hauschildt, Jürgen: Entscheidungsziele, Tübingen: Mohr 1977, S. 195
Zitationshilfe
„gemischtwirtschaftlich“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/gemischtwirtschaftlich>, abgerufen am 26.02.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Gemischtwarenladen
Gemischtwarenhandlung
Gemischtware
gemischtsprachig
gemischt
gemittelt
Gemme
Gemmologe
Gemmologie
gemmologisch