generalüberholen

GrammatikVerb
Worttrennungge-ne-ral-über-ho-len (computergeneriert)
Wortzerlegunggeneral-überholen
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

(besonders) Technik im Ganzen auf sämtliche möglicherweise vorhandenen Fehler hin überprüfen u. alle Mängel beseitigen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Fahrzeug

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›generalüberholen‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Es geht hart auf den Winter zu, und Ihr Auto muss mal generalüberholt werden?
Bild, 11.11.2003
Vor einem Verkauf muss das Haus erst einmal generalüberholt werden.
Die Welt, 06.06.2003
Die Steuerung wurde generalüberholt und ist jetzt endlich frei konfigurierbar.
Der Tagesspiegel, 18.12.2001
Mit dem Geld, das er dort für den Computer bekam, konnte er die Wohnung generalüberholen lassen.
Die Zeit, 02.09.1988, Nr. 36
Weil der Hersteller die Benutzeroberfläche gerade generalüberholt, reißen wir das Programm nur kurz an.
C't, 1999, Nr. 1
Zitationshilfe
„generalüberholen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/generalüberholen>, abgerufen am 25.03.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Generalthema
Generalsynode
Generalsuperintendent
Generalsuniform
Generalstreik
Generalüberholung
Generalübernehmer
Generalunternehmer
Generalverdacht
Generalversammlung