gesamtstaatlich

GrammatikAdjektiv
Worttrennungge-samt-staat-lich
Wortzerlegunggesamtstaatlich

Typische Verbindungen zu ›gesamtstaatlich‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Anliegen Anstrengung Aufgabe Bedeutung Bildungsplanung Defizit Defizitquote Durchschnitt Ebene Finanzausgleich Finanzierungsdefizit Finanzlage Haushalt Haushaltsdefizit Institution Interesse Kulturpolitik Neuverschuldung Repräsentanz Repräsentation Schuldenstand Solidarität Steuereinnahme Verantwortung Verpflichtung Verschuldung bedeutsam gesamtgesellschaftlich hauptstädtisch repräsentativ

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›gesamtstaatlich‹.

Verwendungsbeispiele für ›gesamtstaatlich‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Es gebe ein «gesamtstaatliches» Interesse an dem Vorhaben, meinte der aus Baden stammende Politiker.
Die Zeit, 22.02.2013 (online)
Die Länder sind im gesamtstaatlichen Interesse bereit, dem Bund mehr Freiheit bei der Gesetzgebung zuzugestehen.
Die Welt, 20.04.2004
In Wahrnehmung ihrer Aufgaben hat sie von den gesamtstaatlichen Interessen auszugehen.
Zimmermann, Hartmut (Hg.): DDR-Handbuch - K. In: Enzyklopädie der DDR, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1985], S. 3774
Die S. war für die gesamtstaatliche Planung der Entwicklung der Volkswirtschaft verantwortlich und hatte auch die Durchführung der Pläne zu kontrollieren.
Herbst, Andreas u. a.: Lexikon der Organisationen und Institutionen - St. In: Enzyklopädie der DDR, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1994], S. 5203
Andrerseits können aber Arbeiten zur Geschichte der österreichischen Großmacht, die weder gesamtstaatliche Probleme noch die deutschösterreichischen Länder im engeren Sinn berühren, hier nicht aufgenommen werden.
Jahresberichte für deutsche Geschichte, 1931, S. 934
Zitationshilfe
„gesamtstaatlich“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/gesamtstaatlich>, abgerufen am 18.02.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Gesamtstaat
Gesamtsituation
Gesamtsieger
Gesamtsieg
Gesamtsicht
gesamtstädtisch
Gesamtstand
Gesamtstärke
Gesamtstichprobe
Gesamtstrafe