goldene Hochzeit

Alternative Schreibung Goldene Hochzeit
Grammatik Mehrwortausdruck
Bestandteile goldenHochzeit1
Rechtschreibregeln § 63 (E4)
ZDL-Vollartikel, 2020

Bedeutung

fünfzigjähriges Ehejubiläum
Kollokationen:
als Akkusativobjekt: die goldene Hochzeit feiern
Beispiele:
Fünfzig Jahre – das ist ein runder Geburtstag oder eine goldene Hochzeit und in jedem Fall ein denkwürdiges Jubiläum. [Süddeutsche Zeitung, 06.06.2017]
Mit meiner Frau Renate bin ich seit 1962 verheiratet, ja, wir hatten sogar schon goldene Hochzeit, das sind 50 Jahre. [Süddeutsche Zeitung, 02.01.2016]
Die Psychologen sagen, eine Ehe reicht bis zur goldenen Hochzeit, wenn der Blutdruck und das Temperament niedrig sind. [Die Zeit, 19.10.2005, Nr. 42]
Das reiselustige Ehepaar wird seine Goldene Hochzeit im Beisein der drei Kinderfamilien und von Freunden feiern. [Der Tagesspiegel, 26.03.2001]

Thesaurus

Synonymgruppe
goldene Hochzeit [Hinweis: weitere Informationen erhalten Sie durch Ausklappen des Eintrages]
Oberbegriffe
Zitationshilfe
„goldene Hochzeit“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/goldene%20Hochzeit>, abgerufen am 01.06.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Golden Twenties
Golden Goal
Golden Delicious
golden
Goldehrlichkeit
goldene Mitte
goldener Käfig
goldener Mittelweg
Goldengel
Goldesel