Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

gutunterrichtet

Alternative Schreibung gut unterrichtet
Grammatik Adjektiv
Worttrennung gut-un-ter-rich-tet ● gut un-ter-rich-tet
formal verwandt mitunterrichten
Rechtschreibregel § 36 (2.2)
eWDG

Bedeutung

gut, richtig informiert
Beispiel:
gutunterrichtete Kreise

Thesaurus

Synonymgruppe
(bereits) im Bilde (sein) · (sich) auskennen · Bescheid wissen · auf dem Laufenden (sein) · eingearbeitet (sein) · gebrieft · gut unterrichtet · gutunterrichtet · informiert (sein) · mitreden können · orientiert (sein) · wissen, worum es geht · wissen, wovon die Rede ist  ●  auf dem Quivive  geh. · im Thema (sein)  ugs., Hauptform
Assoziationen
  • (den) Durchblick haben · (ganz) in seinem Element sein · (sich) auskennen · beschlagen (sein) · bestens vertraut sein (mit) · sattelfest (sein) · versiert sein · wissen wo's langgeht · zu Hause sein (in)  ●  (ein) Fässle (sein)  ugs., schwäbisch · (sich) verstehen auf  ugs. · Ahnung haben  ugs. · Kenne haben  ugs. · in etwas was weghaben  ugs. · ist mein zweiter Vorname!  ugs. · weiß, was er tut  ugs.
  • (bereits) im Bilde (sein) · (sich) auskennen · Bescheid wissen · auf dem Laufenden (sein) · gebrieft · gut unterrichtet · gutunterrichtet · informiert (sein) · orientiert (sein)

Verwendungsbeispiele für ›gutunterrichtet‹, ›gut unterrichtet‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Die gewöhnlich gutunterrichteten jugoslawischen Journalisten in Peking melden, es werde alles bei der alten Regelung bleiben. [Die Zeit, 06.02.1978, Nr. 06]
Von gutunterrichteter Seite verlautete, der Politiker reagiere inzwischen auf Ansprache. [Süddeutsche Zeitung, 04.09.1998]
Die Meinungsverschiedenheiten bestünden aber weiter, hieß es aus gutunterrichteten Kreisen. [Süddeutsche Zeitung, 02.07.1998]
Aus gutunterrichteten Kreisen verlautete, daß die Rebellen am 28. Dezember in Santa Clara beigesetzt werden sollen. [Süddeutsche Zeitung, 15.12.1998]
Das berichtete die Neue Zürcher Zeitung (NZZ) und berief sich dabei auf gutunterrichtete Kreise. [Süddeutsche Zeitung, 29.10.1994]
Zitationshilfe
„gutunterrichtet“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/gutunterrichtet>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
gut und gerne
gut und gern
gut stehen
gut sitzend
gut situiert
gut verdienend
gut zu Fuß sein
gutachten
gutachterlich
gutachtlich