guterhalten

Alternative Schreibung gut erhalten
Grammatik partizipiales Adjektiv
Aussprache [ˈguːtʔɛɐ̯ˌhaltn̩] · [guːt ɛɐ̯ˈhaltn̩]
Worttrennung gut-er-hal-ten ● gut er-hal-ten
Rechtschreibregel § 36 (2.2)

Thesaurus

Synonymgruppe
(noch) gut erhalten (sein) · kaum verschlissen (sein)  ●  (noch) gut in Schuss (sein)  ugs.

Typische Verbindungen zu ›guterhalten‹, ›gut erhalten‹ (computergeneriert)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›guterhalten‹.

Verwendungsbeispiele für ›guterhalten‹, ›gut erhalten‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Trotzdem ist "die Wertigkeit bei guterhaltenen Stücken international greifbar und bleibt erhalten.
Die Welt, 03.04.1999
An manchen Tagen brachte er mir guterhaltene Kränze zum Aufarbeiten.
Morgner, Irmtraud: Leben und Abenteuer der Trobadora Beatriz nach Zeugnissen ihrer Spielfrau Laura, Berlin: Aufbau-Verl. 1974, S. 125
Von den vorhandenen 400 Amtsräumen blieben nur noch 16 guterhalten, 41 brauchbar und 123 instandsetzungsfähig.
Süddeutsche Zeitung, 1995 [1945]
Nebenan ist eine kleinere alte Villa, da wohnen zwei noch guterhaltene Schwestern, Zwillinge.
Späth, Gerold: Commedia, Frankfurt a. M.: S. Fischer 1980 [1980], S. 226
Sonst wäre die guterhaltene Fassade im Stil der italienischen Hochrenaissance, viel mehr stand nicht, den sozialistischen Neuerern zum Opfer gefallen.
Der Spiegel, 11.02.1985
Zitationshilfe
„guterhalten“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/guterhalten>, abgerufen am 17.01.2022.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Güterhafen
Gütergruppe
Gütergemeinschaft
Güterfernverkehr
Güterexpedition
Güterkraftverkehr
Gütermarkt
Gütermenge
Güternachfrage
Güterpreis