gutunterrichtet

Alternative Schreibunggut unterrichtet
GrammatikAdjektiv
Worttrennunggut-un-ter-rich-tet · gut un-ter-rich-tet
formal verwandt mitunterrichten
Rechtschreibregeln§ 36 (2.2)
eWDG, 1969

Bedeutung

gut, richtig informiert
Beispiel:
gutunterrichtete Kreise

Thesaurus

Synonymgruppe
(bereits) im Bilde (sein) · ↗(sich) auskennen · Bescheid wissen · auf dem Laufenden (sein) · eingearbeitet (sein) · gebrieft · gut unterrichtet · gutunterrichtet · informiert (sein) · mitreden können · orientiert (sein) · wissen, worum es geht · wissen, wovon die Rede ist  ●  im Thema (sein)  ugs., Hauptform
Assoziationen
  • (den) Durchblick haben · (ganz) in seinem Element sein · ↗(sich) auskennen · ↗beschlagen (sein) · bestens vertraut sein (mit) · ↗sattelfest (sein) · versiert sein · wissen wo's langgeht · zu Hause sein (in)  ●  (ein) Fässle (sein)  ugs., schwäbisch · (sich) verstehen auf  ugs. · Ahnung haben  ugs. · Kenne haben  ugs. · in etwas was weghaben  ugs. · ist mein zweiter Vorname!  ugs. · wissen was man tut  ugs.
  • (bereits) im Bilde (sein) · ↗(sich) auskennen · Bescheid wissen · auf dem Laufenden (sein) · gebrieft · gut unterrichtet · gutunterrichtet · informiert (sein) · orientiert (sein)
  • (jemandem) nichts vormachen (können) · wissen was gespielt wird  ●  ↗ausgeschlafen (sein)  ugs. · nicht auf der Brennsuppn dahergeschwommen (sein)  ugs., bair. · nicht von gestern (sein)  ugs.

Typische Verbindungen
computergeneriert

Kreis gewöhnlich

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›gutunterrichtet‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Die gewöhnlich gutunterrichteten jugoslawischen Journalisten in Peking melden, es werde alles bei der alten Regelung bleiben.
Die Zeit, 06.02.1978, Nr. 06
Die Meinungsverschiedenheiten bestünden aber weiter, hieß es aus gutunterrichteten Kreisen.
Süddeutsche Zeitung, 02.07.1998
Wie dem Tagesspiegel aus gutunterrichteten Kreis bekannt wurde, war ohnehin geplant, die Gebühren "nach den Wahlen im Oktober 99 wieder raufzusetzen.
Der Tagesspiegel, 10.12.1998
Aus gutunterrichteten Kreisen der britischen Hauptstadt wird dazu gemeldet, daß die sowjetische Regierung in ihrer Note das Deutschlandproblem als Hauptthema der Viererkonferenz vorgeschlagen habe.
Die Zeit, 01.01.1951, Nr. 01
Wie wir von gutunterrichteter Seite erfahren, ist die Situation außerardentlich bedrohlich.
Vossische Zeitung (Abend-Ausgabe), 06.03.1920
Zitationshilfe
„gutunterrichtet“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/gutunterrichtet>, abgerufen am 18.11.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Guttural
guttun
Guttiole
guttieren
Guttemplerorden
gutverdienend
gutwillig
Gutwilligkeit
Guyot
Gwirkst