hälften

Worttrennunghälf-ten
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

selten halbieren

Verwendungsbeispiele für ›hälften‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Van der Aa nennt sie die beiden Hälften derselben Person.
Der Tagesspiegel, 12.10.2003
Ein Eiweiß, die Polymerase, füllt die beiden Hälften buchstabengetreu auf.
Süddeutsche Zeitung, 11.07.1997
Als er vor dem Eingang stand und sah, wie sein Vordermann sich hälftete. wollte er umkehren.
Die Zeit, 30.10.1947, Nr. 44
Solch einen Paradigmenwechsel brauchen wir für die zweite Hälfte der Legislaturperiode.
Die Welt, 01.09.2004
Das steuerliche Splitting, bei dem die Einkommen von Ehepartnern addiert und danach gehälftet werden, führt in Deutschland seit Jahrzehnten zu einer steuerlichen Bevorzugung der Ehe.
Die Zeit, 10.01.2011, Nr. 02
Zitationshilfe
„hälften“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/h%C3%A4lften>, abgerufen am 07.04.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Hälfte
Halfpipe
Halfpenny
Halfcourt
Half-Pipe
Halfter
halftern
Halfterriemen
hälftig
Halfvolley