Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

höchstpersönlich

Lesezeichen zitieren/teilen ausklappen
GrammatikAdjektiv
Aussprache 
Worttrennung höchst-per-sön-lich
Wortzerlegung höchst persönlich
eWDG

Bedeutung

persönlich, in eigener Person, selbst
von hochgestellten Persönlichkeiten
Beispiel:
Vor einigen Monaten hatte ihn der Justizminister höchstpersönlich zu sich beschieden [ WerfelAbituriententag13]
scherzhaft von anderen Personen
Beispiel:
er hat mir den Brief höchstpersönlich überreicht

Bedeutungsverwandte Ausdrücke

höchstpersönlich · in Person · leibhaftig · persönlich  ●  höchstselbst geh. · in höchsteigener Person (ggf. ironisch, veraltet) geh. · in persona geh. · selber ugs. · selbst ugs.
Assoziationen
  • (ich) für meine Person · für mich · ich für meinen Teil · ich meinerseits · ich persönlich · meinerseits · soweit es mich angeht · soweit es mich betrifft · um meinetwillen · von meiner Seite · was mich anbetrifft · was mich angeht · was mich betrifft  ●  (ich,) der ich (...) geh. · meinereiner ugs. · von mir aus ugs. · wenn du mich fragst (Floskel) ugs.
  • allein(e) · durch eigener Hände Arbeit · eigenhändig · mit eigenen Augen · selbst · selbständig  ●  selber ugs.
  • in Menschengestalt · in natürlicher Größe · in voller Lebensgröße · lebensgroß · leibhaftig  ●  (so) wie er leibt und lebt ugs., männl. · (so) wie sie leibt und lebt ugs., weibl.
  • Verkörperung (einer Sache) · lebend · personifiziert · selbst (nachgestellt)  ●  wandelnd fig. · (etwas ist) jemandes zweiter Vorname ugs., fig., scherzhaft · (jemand) verkörpert ... wie kein anderer geh. · Fleisch geworden geh., fig. · Leibwerdung geh., fig. · Personifikation (einer Sache) geh. · fleischgeworden geh., fig.
  • der unvergleichliche (...) · kein Geringerer als · niemand Geringeres als  ●  es ist (...) höchstselbst (der / die ...) geh., variabel
  • (das) sieht ihm ähnlich · (jemanden) so kennen · kann nur ihm passieren · kann nur ihr passieren · typisch (...) · typisch (für jemanden)  ●  ein typischer (+ Name) variabel · ganz (der) (Onkel Karl) variabel · typisch (Onkel Karl) variabel · (...) wie er leibt und lebt ugs., männl. · (...) wie sie leibt und lebt ugs., weibl. · (mal wieder) typisch (sein) ugs. · echt (Nico) ugs., variabel · ein echter (Klaus) ugs., variabel

Typische Verbindungen zu ›höchstpersönlich‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›höchstpersönlich‹.

Verwendungsbeispiele für ›höchstpersönlich‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Es handele sich dabei um höchstpersönliche Daten, die die Patienten in der Therapie nur zögernd preisgegeben hätten. [Süddeutsche Zeitung, 16.08.2001]
Wo immer es klemmt oder Probleme auftauchen, ist der Chef höchstpersönlich zur Stelle. [Süddeutsche Zeitung, 30.07.1997]
Und wie er das sagt, könnte man leicht glauben, er sei der Satan höchstpersönlich. [Süddeutsche Zeitung, 14.06.1995]
Hier kümmern sich die Besitzer höchstpersönlich liebevoll um ihre Gäste. [Die Welt, 30.07.2005]
Wer eins von beiden verletzt, bekommt es mit ihm höchstpersönlich zu tun. [Die Welt, 14.12.2000]
Zitationshilfe
„höchstpersönlich“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/h%C3%B6chstpers%C3%B6nlich>.

Weitere Informationen …

Diesen Artikel teilen:

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Höchstmarke
Höchstmaß
Höchstmenge
Höchstmengenverordnung
höchstmöglich
Höchstpreis
Höchstprofit
Höchstpunktezahl
Höchstpunktzahl
Hochstraße

Worthäufigkeit

selten häufig

Wortverlaufskurve

Wortverlaufskurve 1600−1999
Wortverlaufskurve ab 1946

Geografische Verteilung

Bitte beachten Sie, dass diese Karten nicht redaktionell, sondern automatisch erstellt sind. Klicken Sie auf die Karte, um in der vergrößerten Ansicht mehr Details zu sehen.

Verteilung über Areale

Bitte beachten Sie, dass diese Karten nicht redaktionell, sondern automatisch erstellt sind. Klicken Sie auf die Karte, um in der vergrößerten Ansicht mehr Details zu sehen.

Weitere Wörterbücher

Belege in Korpora

Referenzkorpora

Metakorpora

Zeitungskorpora

Webkorpora

Spezialkorpora