haarklein

Grammatik Adverb
Aussprache 
Worttrennung haar-klein
Wortzerlegung Haar klein
eWDG

Bedeutung

umgangssprachlich ganz im Einzelnen
Beispiele:
jmdm. etw. haarklein auseinandersetzen, weitererzählen
er berichtete haarklein, was vorgefallen war
nu wüßt ich ja doch mal ganz gern, warum Sie mir das alles so haarklein erzählen [ SchnurreRechnung81]

Thesaurus

Synonymgruppe
ausführlich · ausgedehnt · ausgiebig · detailgenau · detailliert · differenziert · eingehend · erschöpfend · gründlich · haarklein · im Detail · in allen Details · in allen Einzelheiten · in aller Ausführlichkeit · in der Breite · in seiner ganzen Breite · ins Einzelne gehend · umfangreich · umfassend · umfänglich  ●  en détail  franz.
Assoziationen

Typische Verbindungen zu ›haarklein‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›haarklein‹.

Verwendungsbeispiele für ›haarklein‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Kinder lieben die haarkleine Beschreibung der verrückten technischen Details, auch wenn sie mit einer Fülle von komplizierten Begriffen konfrontiert werden. [Der Tagesspiegel, 24.08.2003]
So hört sich das doch gleich ganz anders an, auch wenn das Wortgeklingel haarklein auf dasselbe rauskommt, nämlich auf noch mehr Schulden. [Die Welt, 30.01.2004]
Nun waren nur noch englische Sprachkenntnisse nötig, um alles haarklein nachlesen zu können. [C't, 1998, Nr. 20]
In den Luxuskatalogen, von denen manche an Aufmachung und Glamour der eleganten Modezeitschrift "Vogue" kaum nachstehen, ist das Angebot sorgfältig sortiert und haarklein beschrieben. [Der Spiegel, 21.12.1981]
Und die Kamera der Redaktion überträgt alles hautnah und haarklein. [Süddeutsche Zeitung, 22.04.1995]
Zitationshilfe
„haarklein“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/haarklein>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
haarig
haargenau
haarfein
haaren
haardünn
haarlos
haarscharf
haarspalterisch
haarsträubend
haarähnlich