Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

haftbar

Grammatik Adjektiv (in Verbindung mit »sein«, »machen«)
Aussprache 
Worttrennung haft-bar
Wortzerlegung haften2 -bar
Wortbildung  mit ›haftbar‹ als Erstglied: Haftbarkeit
eWDG

Bedeutung

Jura entsprechend der Bedeutung von haften² (a)
für etw. haftbar sein
Beispiele:
die Firma ist für den Schaden haftbar
sie ist für die Schulden ihres Mannes haftbar
jmdn. für etw. haftbar machen
Beispiele:
er machte ihn dafür haftbar
der Leser wird für den Verlust des Buches haftbar gemacht

Thesaurus

Synonymgruppe
(sich etwas) zu Schulden kommen lassen · (sich etwas) zuschulden kommen lassen · schuld (sein) · schuldtragend (sein) · verantwortlich (sein)  ●  (etwas) können für  ugs. · haftbar (sein)  fachspr., juristisch · schuldig (sein)  fachspr., juristisch
Assoziationen
Synonymgruppe
haftbar · rechtlich belangbar · regresspflichtig · schaden(s)ersatzpflichtig

Typische Verbindungen zu ›haftbar‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›haftbar‹.

Verwendungsbeispiele für ›haftbar‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Sie macht sie umgekehrt dafür haftbar, daß besondere Leistungen gar nicht verlangt werden. [o. A.: VON DER ARBEITERKLASSE (Teil 1 und 2). In: Marxistische Zeit- und Streitschrift 1980-1991, München: Gegenstandpunkt Verl. 1998 [1990]]
Das Wissen muß man sich schaffen, die Täter kenntlich machen, haftbar. [konkret, 1989]
Wenn er aber außerhalb der Bestimmungen handeln sollte, würde er haftbar sein. [Archiv der Gegenwart, 2001 [1970]]
Bislang wehren sich die Provider vehement dagegen, für einen Inhalt haftbar gemacht zu werden. [Die Zeit, 11.06.2012, Nr. 24]
Für jeden Schaden, den sein Hund anrichtet, ist der Hundehalter haftbar. [Weber, Annemarie (Hg.), Die Hygiene der Schulbank, Wiesbaden: Falken-Verl. 1955, S. 274]
Zitationshilfe
„haftbar“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/haftbar>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
hafennah
hadrozentrisch
hadrig
hadernhaltig
hadern
haften
haften bleiben
haftenbleiben
haftentlassen
haftfähig