hakenförmig

GrammatikAdjektiv
Aussprache
Worttrennungha-ken-för-mig (computergeneriert)
WortzerlegungHaken-förmig
eWDG, 1969

Bedeutung

Beispiel:
ein hakenförmiger Schnabel

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Männchen hingegen konterten mit einer Verlängerung ihres hakenförmigen Penis und einem flacheren Bauch.
Der Tagesspiegel, 13.02.2002
Er arbeitet mit flachen, breiten oder hakenförmigen Pinselstrichen und intensiven Farben wie Blau, Grün und Violett.
Die Zeit, 21.09.2010 (online)
Unter Denkmalschutz wurden die Kirche sowie das hakenförmig angebaute Pfarrzentrum und das Kloster gestellt.
Süddeutsche Zeitung, 02.08.2000
Geradezu grob wirken ihre Liniennetze mit den sehr kräftigen, hakenförmigen Stiften gegenüber den Arbeiten Langenbuchers.
Quoika, Rudolf u. Protz, Albert: Mechanische Musikinstrumente. In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1960], S. 38331
Bevor wir den Friedhof verlassen, hängen wir uns ein hakenförmiges Aststück über die linke Schulter, damit uns die Geister der Verstorbenen nicht folgen können.
Die Zeit, 26.12.1980, Nr. 53
Zitationshilfe
„hakenförmig“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/hakenförmig>, abgerufen am 08.12.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Hakenbüchse
Hakenbein
Hakenaufgabe
Haken
Häkelspitze
Hakenkreuz
Hakenkreuzbinde
Hakenleiste
Hakenleiter
Hakennadel