hartgeprüft

Alternative Schreibunghart geprüft
GrammatikAdjektiv
Worttrennunghart-ge-prüft ● hart ge-prüft (computergeneriert)
Rechtschreibregeln§ 36 (2.2)

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Der Kampf gegen die Sowjetunion ist für unser hartgeprüftes Volk eine nationale Wiedergeburt.
Archiv der Gegenwart, 2001 [1941]
Vom Wesen her steht sie wohl eher der Ex-Außenministerin Madeleine Albright nah, mit dem hartgeprüften Humor osteuropäischer Flüchtlinge, einer Portion innenpolitischer Mütterlichkeit und professioneller Ideologieskepsis.
Die Welt, 06.05.2005
Bernhard Suphan war, als ich nach Weimar kam und in ein näheres Verhältnis zu ihm trat, ein persönlich hartgeprüfter Mann.
Steiner, Rudolf: Mein Lebensgang, Eine nicht vollendete Autobiographie. In: Oliver Simons (Hg.), Deutsche Autobiographien 1690 - 1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1925], S. 63
Zitationshilfe
„hartgeprüft“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/hartgeprüft>, abgerufen am 06.12.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Hartgeld
hartgekocht
hartgefroren
hartgebrannt
Hartfutter
hartgesotten
Hartgestein
Hartglas
Hartgummi
Hartguß