Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

hausgemacht

Grammatik Adjektiv
Aussprache 
Worttrennung haus-ge-macht
Wortzerlegung Haus gemacht
eWDG

Bedeutungen

1.
in der eigenen Hauswirtschaft erzeugt
Beispiel:
hausgemachte Würste, Nudeln, Sülze
2.
abwertend, übertragen von einem Laien (ohne Sachkenntnis) selbst angefertigt
Beispiel:
hausgemachte Ratschläge, Weisheiten

Thesaurus

Synonymgruppe
(jemandes) eigene Schuld (sein) · (selbst) die Schuld tragen (an) · selbst verschuldet · selbst zu verantworten (haben)  ●  hausgemacht (Problem)  fig. · (sich) selbst eingebrockt haben  ugs. · (sich) selbst zuzuschreiben haben  ugs. · Eigenverschulden  fachspr., juristisch · auf dem eigenen Mist gewachsen  ugs., fig. · selber schuld sein  ugs. · selbst in Schuld sein  ugs., regional · selbst schuld sein  ugs.
Synonymgruppe
hausgemacht · selber hergestellt · selbst gemacht · selbst hergestellt · selbstgemacht  ●  Marke Eigenbau  ugs.

Typische Verbindungen zu ›hausgemacht‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›hausgemacht‹.

Verwendungsbeispiele für ›hausgemacht‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Der zeitgenössische Kult mit dem hausgemachten Star hat seine Tradition. [Frankfurter Allgemeine Zeitung, 07.09.1987]
Ich bin gar nicht arm an Ideen, das weißt Du auch, aber der Bedarf an hausgemachten Märchen übersteigt mein Wissen. [Brief von Irene G. an Ernst G. vom 25.08.1944, Feldpost-Archive mkb-fp-0270]
Allerdings sollte letztere auch nicht die unlösbaren hausgemachten Probleme verdecken. [Die Zeit, 27.08.1998, Nr. 36]
Zwar haben nicht alle europäischen Hersteller mit solch hausgemachten Problemen zu kämpfen. [Der Spiegel, 03.04.1989]
Es sind auch hausgemachte Probleme, der Zwang, verlorene Kunden wieder an Bord zu holen. [Süddeutsche Zeitung, 29.05.2004]
Zitationshilfe
„hausgemacht“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/hausgemacht>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
hausfraulich
hausen
hauseigen
hausbacken
hauptverantwortlich
hausgeschneidert
haushalten
haushaltsmäßig
haushaltsnah
haushaltspolitisch