Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

hautverträglich

Grammatik Adjektiv
Aussprache 
Worttrennung haut-ver-träg-lich
Wortzerlegung Haut -verträglich
eWDG

Bedeutung

Synonym zu hautschonend
Beispiele:
die Creme, Seife ist (gut) hautverträglich
hautverträgliche Wäsche

Verwendungsbeispiele für ›hautverträglich‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Doch es wurde ein Flop, denn es erwies sich als nicht hautverträglich. [Bild, 05.11.1997]
Er hat eine ausgezeichnete Waschkraft, ist hautverträglich und sehr billig. [Der Tagesspiegel, 15.09.2001]
Sie sehen wie alte Speckwürfel aus, sind aber mit ihrem hohen Fettanteil besonders hautverträglich. [Der Tagesspiegel, 20.06.2003]
Vor allem ist es absolut hautverträglich, weil seine Bestandteile dem Körper vertraut sind und dadurch als körpereigen wahrgenommen werden ", resümiert Schott‑Forscher Udo Ungeheuer. [Die Welt, 09.08.2003]
Als Uwe Nordhoff damals mit seiner hautverträglichen und streufähigeren Naturkreide auf den Markt drängte, war der Zeitpunkt günstig. [Die Zeit, 12.09.2006, Nr. 37]
Zitationshilfe
„hautverträglich“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/hautvertr%C3%A4glich>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
hautverjüngend
hautsympathisch
hautschonend
hautnährend
hautnah
havannabraun
havannafarben
havarieren
he
heavy