herabbaumeln

Grammatik Verb
Worttrennung he-rab-bau-meln · her-ab-bau-meln
Wortzerlegung  herab- baumeln

Thesaurus

Synonymgruppe
herabbaumeln · herabhängen · herunterbaumeln · herunterhängen · herunterpendeln

Typische Verbindungen zu ›herabbaumeln‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›herabbaumeln‹.

Verwendungsbeispiele für ›herabbaumeln‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Noch ehe wir oben angekommen waren, schnaufte es an meiner Brust, und ihre dicken Ärmchen baumelten schlaff an mir herab.
Die Zeit, 11.11.2013, Nr. 45
Die Arme liegen eng an den Rippen, und die Hände baumeln locker herab.
Süddeutsche Zeitung, 03.01.2000
Ihre Arme und Beine baumelten wie schlaffe Fahrradschläuche an ihnen herab.
Moers, Walter: Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär, Frankfurt a. M.: Eichborn 1999, S. 24
Gedichte prangen an den runden Wänden, von oben baumelt eine Lautsprecherkugel herab.
Der Tagesspiegel, 29.01.2001
Als er Europäer eintreten sieht, macht er unseren Gebräuchen die Konzession, ein Bein herabbaumeln zu lassen.
Berliner Tageblatt (Montags-Ausgabe), 09.03.1908
Zitationshilfe
„herabbaumeln“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/herabbaumeln>, abgerufen am 02.12.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
herabbammeln
herab-
herab
her-
her
herabbeugen
herabbewegen
herabblicken
herabblinken
herabblinkern