Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

heranführen

Grammatik Verb
Aussprache 
Worttrennung he-ran-füh-ren · her-an-füh-ren
Wortzerlegung heran- führen
Wortbildung  mit ›heranführen‹ als Erstglied: Heranführung
eWDG

Bedeutung

etw., jmdn. näher bringen
a)
etw., jmdn. zum Sprecher, an eine Stelle führen
Beispiele:
eine Herde an die Quelle heranführen
aus dem Osten wird weiterhin Kaltluft herangeführt
Der protestantische Fürst hatte sein eigenes Regiment herangeführt [ H. MannVollendung Henri Quatre7,405]
übertragen
Beispiel:
die Jugendlichen, Schüler an die Literatur, Musik heranführen (= sie damit vertraut machen)
b)
etw., jmdn. einer Sache nahe bringen
Beispiele:
ich muss beim Lesen das Buch nah ans Auge heranführen
das Vorderteil des Mantels ist leicht an den Körper, die Figur herangeführt
weil die Stadthäuser … allmählich ziemlich dicht an das Tor herangeführt worden sind [ KasackStadt98]

Typische Verbindungen zu ›heranführen‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›heranführen‹.

Verwendungsbeispiele für ›heranführen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Seither träume ich davon, Kinder auf der ganzen Welt an Musik heranzuführen. [Die Zeit, 25.02.2013, Nr. 08]
Zahlreiche neue Übertragungen führen in der Sprache unserer Zeit an diese einzigartige Dichtung heran. [Die Zeit, 23.02.1981, Nr. 08]
Es ist wichtig, Kinder schon früh an diese Art von Musik heranzuführen. [Süddeutsche Zeitung, 22.11.2004]
Wir konnten keine Reserven heranführen, da diese durch Blockaden gezielt behindert wurden. [Süddeutsche Zeitung, 27.03.2004]
Wissenschaft führt vielleicht an die Bergpredigt heran, aber niemals in sie hinein. [Alt, Franz: Liebe ist möglich, München: Piper 1985, S. 11]
Zitationshilfe
„heranführen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/heranf%C3%BChren>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
heranfluten
heranflitzen
heranfliegen
heranfegen
heranfahren
herangaukeln
herangehen
herangetrauen
herangleiten
heranheulen