Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

herankommen

Grammatik Verb
Aussprache 
Worttrennung he-ran-kom-men · her-an-kom-men
Wortzerlegung heran- kommen
eWDG

Bedeutung

sich nähern
a)
auf den Sprecher zukommen
α)
Grammatik: räumlich
Beispiele:
ich sah ihn schwerfällig herankommen
das Reh kam ganz nahe an mich heran
bildlich
Beispiel:
umgangssprachlicher lässt alles an sich herankommen (= er ist nicht aktiv)
β)
Grammatik: zeitlich
Beispiele:
der Tag des Konzertes war herangekommen
Weihnachten, der Urlaub kam langsam heran
b)
zu etw., jmdm. hingelangen
Beispiele:
ich komme ohne Leiter nicht an die Kirschen heran
an jmdn. ist nicht heranzukommen (= jmd. ist schwer zu erreichen) (= jmd. ist unzugänglich, unnahbar)
Ärzte und Schwestern, die so leicht an das Morphium herankommen [ BrugschArzt255]
du solltest, wo du jetzt an die Fünfzig herankommst (= wo du jetzt bald fünfzig bist), deine Memoiren schreiben [ MühsamNamen7]

Thesaurus

Synonymgruppe
Zugriff haben (auf) · erreichen · herankommen (an) · herankönnen (an)

Typische Verbindungen zu ›herankommen‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›herankommen‹.

Verwendungsbeispiele für ›herankommen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Wenn er noch zwei Meter auf diesem Band nach außen hielt, kam er mit dem Meißel heran. [Walter, Otto F.: Der Stumme, München: Kösel 1959, S. 268]
Wie komme ich zunächst einmal überhaupt an die geliebte Person heran? [Rafaeli, Max u. Le Mang, Erwin: Ueber die Liebe. In: Das große Aufklärungswerk für Braut- und Eheleute, Dresden: Buchversand Gutenberg o.J. 1933 [1927], S. 81]
Ich sagte ihm, ich würde mich verbürgen dafür, daß ihm nichts passierte, und ich würde mich doch bemühen, an den Führer heranzukommen. [o. A.: Einhundertvierunddreißigster Tag. Montag, 20. Mai 1946. In: Der Nürnberger Prozeß, Berlin: Directmedia Publ. 1999 [1946], S. 22894]
Also an gute Schauspieler heranzukommen ist hier relativ einfach für mich. [Der Spiegel, 11.11.1991]
Lediglich über den Task Manager komme ich an diese Funktion heran. [C’t, 2001, Nr. 26]
Zitationshilfe
„herankommen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/herankommen>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
herankarren
heranjagen
heranhuschen
heranhumpeln
heranholen
herankrabbeln
herankreuzen
herankriechen
herankämpfen
heranlassen