herbemühen

GrammatikVerb · bemüht her, bemühte her, hat herbemüht
Worttrennungher-be-mü-hen
Wortzerlegungher-bemühen

Bedeutungsübersicht+

  1. [gehoben] ...
    1. 1. ⟨jmd. bemüht jmdn. her⟩ jmdn. an den Ort des Sprechenden bemühen
    2. 2. ⟨jmd. bemüht sich her⟩ sich an den Ort des Sprechenden bemühen
Duden GWDS, 1999 und DWDS, 2018

Bedeutung

gehoben
1.
jmd. bemüht jmdn. herjmdn. an den Ort des Sprechenden bemühen (3)
Beispiele:
Man mußte den CDU-Mann [Kurt Biedenkopf] herbemühen, denn der Ministerpräsident von Brandenburg gehört der SPD an[…] und kam daher wohl als Laudator nicht in Frage. [die tageszeitung, 30.01.1995]
San Giuliano, dessen Statue zu diesem Zweck noch einmal aus der Kirche herbemüht wird, segnet das Ritual heidnischer Provenienz – einem guten Jahr steht somit auch von christlicher Seite nichts im Wege. [Frankfurter Allgemeine Zeitung, 07.04.1993]
Andreas atmet sehr tief. Blickt fest auf sein Land, auf einen Sand, dem ein fremder Pflug eine Wunde schlug, tief und lang. Dann, wendet er sich um: »Es tut mir leid, daß ich Sie herbemüht habe. Ich verkaufe nicht.« [Berliner Zeitung, 25.04.1947]
2.
jmd. bemüht sich hersich an den Ort des Sprechenden bemühen (2)
Beispiele:
[…] Seine [des Malers] Ausstellung hat bisher kaum Beachtung in den Medien gefunden, und die Besucherzahlen hinken den Schätzungen hinterher. Schade. Denn wer sich dennoch herbemüht, den erwartet ein außergewöhnlich beeindruckendes Werk. [Welt am Sonntag, 05.12.2010, Nr. 49]
Der Prominenten-Quotient [auf der Party] ist beträchtlich. Lance Armstrong wird gesichtet, Tom Wolfe war schon da, Dennis Hopper soll kommen. Selbst Gouverneur Charlie Crist bemüht sich her. [Spiegel, 06.12.2007 (online)]
Wozu eigentlich hat sich der Dunkelhaarige mit der schlapp hängenden Krawatte herbemüht? [Süddeutsche Zeitung, 24.05.1997]
Da hat sich der Wehrbeauftragte des Bundestages, Vizeadmiral a. D. Hellmuth Heye, herbemüht und verfolgt in der kalten, zugigen Turnhalle unermüdlich die Verhandlung. [Die Zeit, 13.12.1963, Nr. 50]
Zitationshilfe
„herbemühen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/herbem%C3%BChen>, abgerufen am 30.03.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
herbekommen
herbeizitieren
herbeiziehen
herbeizaubern
herbeiwünschen
herbeordern
herbequemen
Herberge
herbergen
Herbergseltern