hereinschleichen

Grammatik Verb · schleicht herein, schlich herein, ist/hat hereingeschlichen
Worttrennung he-rein-schlei-chen · her-ein-schlei-chen
Wortzerlegung herein-schleichen

Bedeutungsübersicht+

  1. 1. ⟨jmd., etw. schleicht herein⟩, ⟨jmd. kommt hereingeschlichen⟩ schleichend hereinkommen
  2. 2. ⟨jmd., etw. schleicht sich herein⟩ sich von dort draußen hierher nach drinnen schleichen
Duden GWDS, 1999 und DWDS, 2018

Bedeutungen

1.
jmd., etw. schleicht herein, jmd. kommt hereingeschlichen schleichend hereinkommen
Grammatik: mit Hilfsverb ‘ist’
Beispiele:
Einmal ist sogar ein Löwe [in den Verschlag] hereingeschlichen […] und hat eine Kuh gerissen. [Welt am Sonntag, 13.10.2002]
Dann öffnete sich leise knarrend die Tür, und jemand kam hereingeschlichen. [Der Spiegel, 27.05.1991]
Die Blicke, die mich trafen, als ich hereinschlich, ähnelten denen eines Fußballtrainers, der seine Mannschaft in der Kabine empfängt, nachdem sie 0:5 verloren hat. [Spiegel, 20.08.2012 (online)]
Eine großartige Szene: zum Gesang des Vogels bewegt sich der Fisch im fröhlichen Rhythmus hin und her – er tanzt. Er fällt dabei aber aus dem Wasser und schnappt beängstigend nach Luft. Der Kater, der[…] durchs Fenster hereinschleicht, hebt das arme Tierchen hoch und wirft es in sein kleines Aquarium zurück. [Die Zeit, 22.05.1959, Nr. 21]
Zur gleichen Minute schleicht auf dem Nebengleis ein anderer Zug [in den Bahnhof] herein. [Berliner Tageblatt (Sonntags-Ausgabe), 05.02.1933]
übertragen Kritiker sehen durch die Hintertür der Neurowissenschaften einen trüben Essentialismus wieder hereinschleichen, die Sehnsucht, zu so etwas wie dem unveränderlichen, naturgegebenen Kern des Menschen vorzudringen, zu seiner Formel. [Süddeutsche Zeitung, 17.02.2014]
2.
jmd., etw. schleicht sich hereinsich von dort draußen hierher nach drinnen schleichen
Grammatik: mit Hilfsverb ‘hat’
Beispiele:
Die Kinder haben sich hereingeschlichen und sitzen bei mir auf dem Bett. [Beyer, Marcel: Flughunde, Frankfurt a. M.: Suhrkamp 1995 [1995], S. 61]
Vielleicht hatten sie sich ja durch den Bühneneingang hereingeschlichen, von erhöhten Sicherheitsvorkehrungen war jedenfalls nichts zu bemerken. [Süddeutsche Zeitung, 01.08.2016]
Der lange Ignaz schlich sich herein, lehnte den Kopf an die Wand und preßte die Hände an die weiße Mauer. [Keller, Paul: Ferien vom Ich, München: Bergstadtverl. Korn 1963 [1915], S. 210]

Typische Verbindungen zu ›hereinschleichen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›hereinschleichen‹.

Zitationshilfe
„hereinschleichen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/hereinschleichen>, abgerufen am 28.05.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
hereinschießen
hereinschieben
hereinschicken
hereinscheinen
hereinschauen
hereinschleppen
hereinschlüpfen
hereinschmecken
hereinschmuggeln
hereinschnauben