hereinschneien

GrammatikVerb
Worttrennunghe-rein-schnei-en · her-ein-schnei-en
Wortzerlegungherein-schneien
eWDG, 1969

Bedeutungen

1.
in einen Raum schneien
Beispiel:
wir müssen die Fenster schließen, es hat schon hereingeschneit
2.
umgangssprachlich unverhofft, überraschend hereinkommen
Beispiele:
es geht nicht, dass ihr einfach hier hereinschneit, hereingeschneit kommt!
er ist mitten in der Nacht bei uns hereingeschneit
Knecht, der ... seine Verlegenheit vor dem hereingeschneiten Plinio so wenig zu verbergen wußte [HesseGlasperlensp.6,406]

Thesaurus

Synonymgruppe
(einfach) auf einmal da sein · ↗einfallen · ↗hereinplatzen · ↗hineinplatzen · plötzlich auftauchen · unangemeldet auftauchen · unangemeldet erscheinen · unversehens auftauchen · überraschend auf der Bildfläche erscheinen · überraschend erscheinen · ↗überrumpeln  ●  auf einmal auf der Matte stehen  ugs. · auf einmal vor der Tür stehen  ugs. · hereingeschneit kommen  ugs. · hereinschneien  ugs. · ↗hineinschneien  ugs. · ins Haus geschneit kommen  ugs. · reinschneien  ugs. · ↗überfallen  ugs., fig.
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

plötzlich schneien

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›hereinschneien‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Verspätet schneit er herein, schüttelt jedem die Hand, wünscht allen einen guten Tag.
Süddeutsche Zeitung, 05.11.1997
So war auch ich vor gut zehn Jahren das erste Mal bei ihm hereingeschneit.
Die Zeit, 19.11.1993, Nr. 47
Irgendwer, der mal hereinschneite, wunderte sich über den Sand, nicht aber über die Uhren.
Wondratschek, Wolf: Mozarts Friseur, München, Wien: Carl Hanser Verlag 2002, S. 50
Nicht nur von außerhalb kommen die Gäste, auch neugierige Hamburger schneien herein, um hier die Nacht zu verbringen.
Die Welt, 14.08.2000
Der Großvater kehrte den Schnee, der auf die Terrasse hereingeschneit war, hinaus.
Walser, Martin: Ein springender Brunnen, Frankfurt a. M.: Suhrkamp 1998, S. 85
Zitationshilfe
„hereinschneien“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/hereinschneien>, abgerufen am 22.11.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
hereinschnauben
hereinschmuggeln
hereinschmecken
hereinschlüpfen
hereinschleppen
hereinschwanken
hereinsehen
hereinsetzen
hereinspazieren
hereinstampfen