Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

hereinschneien

Grammatik Verb
Worttrennung he-rein-schnei-en · her-ein-schnei-en
Wortzerlegung herein- schneien

Bedeutungsübersicht+

  1. 1. in einen Raum schneien
  2. 2. [umgangssprachlich] unverhofft, überraschend hereinkommen
eWDG

Bedeutungen

1.
in einen Raum schneien
Beispiel:
wir müssen die Fenster schließen, es hat schon hereingeschneit
2.
umgangssprachlich unverhofft, überraschend hereinkommen
Beispiele:
es geht nicht, dass ihr einfach hier hereinschneit, hereingeschneit kommt!
er ist mitten in der Nacht bei uns hereingeschneit
Knecht, der … seine Verlegenheit vor dem hereingeschneiten Plinio so wenig zu verbergen wußte [ HesseGlasperlensp.6,406]

Thesaurus

Synonymgruppe
(einfach) auf einmal da sein · einfallen · hereinplatzen · hineinplatzen · plötzlich auftauchen · unangemeldet auftauchen · unangemeldet erscheinen · unversehens auftauchen · überraschend auf der Bildfläche erscheinen · überraschend erscheinen · überrumpeln  ●  (jemanden) überfallen  ugs., fig. · auf einmal auf der Matte stehen  ugs. · auf einmal vor der Tür stehen  ugs. · hereingeschneit kommen  ugs. · hereinschneien  ugs. · hineinschneien  ugs. · ins Haus geschneit kommen  ugs. · reinschneien  ugs.
Assoziationen

Verwendungsbeispiele für ›hereinschneien‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

So war auch ich vor gut zehn Jahren das erste Mal bei ihm hereingeschneit. [Die Zeit, 19.11.1993, Nr. 47]
Verspätet schneit er herein, schüttelt jedem die Hand, wünscht allen einen guten Tag. [Süddeutsche Zeitung, 05.11.1997]
Als alles nichts half und die arme Frau ganz verzweifelt in der Küche saß, schneite plötzlich ein Mann zu ihr herein. [Süddeutsche Zeitung, 10.03.1998]
Irgendwer, der mal hereinschneite, wunderte sich über den Sand, nicht aber über die Uhren. [Wondratschek, Wolf: Mozarts Friseur, München, Wien: Carl Hanser Verlag 2002, S. 50]
Die Welt draußen steht still, als Fax schneit Uwe Kopf herein und das Zimmermädchen serviert neue Drinks. [Süddeutsche Zeitung, 15.11.1999]
Zitationshilfe
„hereinschneien“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/hereinschneien>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
hereinschnauben
hereinschmuggeln
hereinschmecken
hereinschlüpfen
hereinschleppen
hereinschwanken
hereinsehen
hereinsetzen
hereinspazieren
hereinstampfen