hereinstellen

GrammatikVerb
Worttrennunghe-rein-stel-len · her-ein-stel-len
Wortzerlegungherein-stellen
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

von dort draußen hierher nach drinnen stellen

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Und Hunger hat er auch, weil die Minna in der letzten Nacht vergessen hatte, etwas hereinzustellen.
Brenner, Hans Georg: Es geschieht wieder nitchts ... In: Kesten, Hermann (Hg.) 24 neue deutsche Erzähler, Leipzig u. a.: Kiepenheuer 1983 [1929], S. 286
Es ist nun an der Zeit, die Pflanzen hereinzustellen und die Handschuhe auszupacken.
Die Welt, 19.10.1999
Für die Zeit von 23 Uhr bis 5 Uhr wird eine harte Pritsche hereingestellt.
Die Zeit, 20.09.1951, Nr. 38
In Japan nicht, denn es gibt keine Sessel und Stühle, es sei denn, das Hotel ist schon auf Fremde eingerichtet und hat einen Sessel hereingestellt.
Die Zeit, 18.12.1964, Nr. 51
Ausgerechnet für Herrn Sternickel wird man e Prinzessin mit Reizwäsche hereinstellen.
Kisch, Egon Erwin: Der rasende Reporter, Berlin: Aufbau-Taschenbuch-Verl. 2001 [1925], S. 73
Zitationshilfe
„hereinstellen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/hereinstellen>, abgerufen am 20.11.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
hereinsteigen
hereinstehlen
hereinstecken
hereinstampfen
hereinspazieren
hereinstöckeln
hereinstolpern
hereinstoßen
hereinströmen
hereinstürmen