herkulisch

GrammatikAdjektiv
Aussprache
Worttrennungher-ku-lisch
HerkunftLatein
eWDG, 1969

Bedeutung

kräftig wie Herkules
Beispiele:
er besaß herkulische Kräfte
zwei herkulische Ringkämpfer betraten die Matte
ein Mann von herkulischen Körperbau
eine herkulische Arbeit (= Herkulesarbeit)
seine Willenskraft, die aus seinem herkulischen Körper […] noch mehr als das Maximum herausholt [St. ZweigBalzac198]
Der Geistliche war ein Mann von Schrot und Korn, herkulisch gebaut [G. Hauptm.Quint1,8]

Typische Verbindungen zu ›herkulisch‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Anstrengung Arbeit Aufgabe Ausmaß Gestalt Herausforderung Kraft Kraftakt Kraftanstrengung Leistung Tat geradezu

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›herkulisch‹.

Verwendungsbeispiele für ›herkulisch‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Die Sagen des klassischen Altertums müssen umgeschrieben werden: fürwahr, das ist eine herkulische Tat.
Süddeutsche Zeitung, 11.03.2002
Das ist das herkulische Programm für die kommenden Wochen und Monate.
Die Zeit, 01.02.2006, Nr. 06
Den blauen, herkulischen Schäfer schien die Erde verschluckt zu haben.
Ganghofer, Ludwig: Lebenslauf eines Optimisten. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1911], S. 18551
Noch niemals hatte mir das Rudern eine solche Wonne gebracht, noch niemals hatte ich so herkulische Kräfte entwickelt.
Sudermann, Hermann: Das Bilderbuch meiner Jugend. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1922], S. 737
Der Anführer der Israeliten gegen die Philister besitzt durch seine ungeschorenen Haare herkulische Kraft.
Fath, Rolf: Rollen - S. In: Reclams Opernlexikon, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1998], S. 16944
Zitationshilfe
„herkulisch“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/herkulisch>, abgerufen am 22.01.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Herkuleskeule
Herkulesaufgabe
Herkulesarbeit
Herkules
herkriegen
Herkunft
Herkunftsangabe
Herkunftsbezeichnung
Herkunftsfamilie
Herkunftsgebiet