Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

hersehen

Grammatik Verb
Worttrennung her-se-hen
Wortzerlegung her- sehen
Duden, GWDS, 1999

Bedeutung

in Richtung auf den Sprechenden sehen

Verwendungsbeispiele für ›hersehen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Seht her, ich habe gelogen, das war dumm von mir, aber ich gebe es zu, damit ihr seht, wie ehrlich ich bin. [Die Zeit, 17.02.2000, Nr. 8]
Seht her, wir gehören zusammen, an uns kommt keiner vorbei. [Die Zeit, 23.09.2013, Nr. 38]
Seht her, wenn wir ebenso erfolgreich sein wollen, dann müssen wir jetzt da durch. [Die Zeit, 05.12.2011, Nr. 49]
Seht her, wir lassen kaum einen rein, gebt also Ruhe. [Die Zeit, 28.11.2011, Nr. 48]
Seht her, ich bin es und weiß nicht, wer ich bin. [Fritsch, Gerhard: Fasching, Hamburg: Rowohlt 1967, S. 179]
Zitationshilfe
„hersehen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/hersehen>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
herschreiben
herschleppen
herschleichen
herschieben
herschicken
hersetzen
hersprechen
herstammeln
herstammen
herstellbar