Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

herumfuhrwerken

Grammatik Verb · fuhrwerkt herum, fuhrwerkte herum, hat herumfuhrwerkt/herumgefuhrwerkt
Worttrennung he-rum-fuhr-wer-ken · her-um-fuhr-wer-ken
Wortzerlegung herum- fuhrwerken
Duden, GWDS, 1999 und DWDS

Bedeutung

umgangssprachlich, abwertend jmd. fuhrwerkt (an, mit etw.) herum(unkontrolliert und planlos) hantieren
Beispiele:
Für seine Meisterprüfung musste Arens noch lernen, wie man, Ellenbogen und Knie abgestützt, in einem Schornstein hochklettert und dabei über Kopf mit dem Besen herumfuhrwerkt. [Süddeutsche Zeitung, 11.07.2002]
übertragenAber während es uns nie in den Sinn käme, an einem verstauchten Knöchel immerzu herumzubiegen, fuhrwerken wir wie selbstverständlich an der eigenen Seele herum, wenn es uns schlecht geht. [Die Zeit, 03.01.2018 (online)]
Endlose Minuten hat er am Türschloss herumgefuhrwerkt, leise fluchend und verstohlen, nicht zu Unrecht in der Angst, für einen Einbrecher gehalten zu werden. [Berliner Zeitung, 20.09.1999]
Der Doktor »hat in unseren Armen herumfuhrwerkt, als ob er ein Schwein ausweidet«, so ein Patient zu den Blutuntersuchungen, »ich sagte ihm, das tut weh, er sagte, ich bin der Arzt, und ich sagte, das ist mein Arm!« [Der Spiegel, 28.09.1981, Nr. 40]

letzte Änderung:

Thesaurus

Synonymgruppe
(sich) zu schaffen machen (an) · hantieren · herumlaborieren (an / mit) · herummachen · herumnesteln · herumtüfteln · herumwerkeln · vergeblich versuchen (zu) · werkeln  ●  (sich) mühen  geh. · (sich) versuchen an  geh. · herumbasteln  ugs. · herumbosseln  ugs. · herumfrickeln  ugs. · herumfriemeln  ugs. · herumfuhrwerken  ugs. · herumfummeln  ugs. · herumhantieren  ugs. · herumhühnern  ugs. · herumpfuschen  ugs., abwertend · laborieren (an)  ugs.
Assoziationen
Zitationshilfe
„herumfuhrwerken“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/herumfuhrwerken>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
herumfuchteln
herumfriemeln
herumfrickeln
herumfragen
herumfliegen
herumfummeln
herumfühlen
herumführen
herumgammeln
herumgaukeln