Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

herumirren

Grammatik Verb · irrt herum, irrte herum, ist herumgeirrt
Worttrennung he-rum-ir-ren · her-um-ir-ren
Wortzerlegung herum- irren
Duden, GWDS, 1999 und DWDS

Bedeutung

jmd. irrt herumdurch die Gegend irren (2)
Synonym zu umherirren
Kollokationen:
mit Adverbialbestimmung: hilflos, orientierungslos, ziellos herumirren
hat Präpositionalgruppe/-objekt: in einem Labyrinth, einer Stadt, im Wald herumirren
Beispiele:
In der letzten Nacht allein zu Hause hatte er einen Albtraum, er träumte, er würde in einer Mondlandschaft herumirren und nicht mehr nach Hause finden. [Welt am Sonntag, 17.09.2017]
»Das ist Kapitän Flint«, flüsterte einer der Männer voller Entsetzen. »Unsinn! Kapitän Flint ist tot. Ich habe ihn selbst gesehen«, sagte John Silver. »Dann ist es sein Geist, der hier auf der Insel herumirrt«, flüsterte einer. Die Männer wurden blass. [Bintig, Ilse / Zöller, Markus: Die Schatzinsel. In: Der Bücherbär. Klassiker für Erstleser. Würzburg 2006]
Sie hatten sich verlaufen, waren 24 Stunden in den Bergen herumgeirrt. [Bild, 16.08.2001]
Die Menschen [Kriegsvertriebene], die sich noch versteckt halten oder die in den Wäldern herumirren, sind zum Teil in sehr schlechtem Gesundheitszustand. [www.deutschlandfunk.de, 20.05.1999]
Die Mutter hat sich dann noch verlaufen und irrte weinend in Kiel herum. [Nadolny, Sten: Selim oder Die Gabe der Rede. München: Piper 1997 [1990], S. 331]
Inzwischen ist es dunkel geworden. Ich […] stecke jedoch noch immer im Dickicht. Immerhin sehe ich von Zeit zu Zeit den markanten Gipfel, der mir als Orientierungspunkt dient. Dann aber merke ich, dass ich in diesem Wald im Kreise herumirre: Das Bächlein, das ich mehrmals quere, ist immer dasselbe. [Jahrbuch des Schweizer Alpen-Clubs. Zürich: Schweizer Alpen-Club 1986]

letzte Änderung:

Thesaurus

Synonymgruppe
herumirren · herumvagabundieren · irren (durch) · umgehen · vagabundieren  ●  geistern  ugs. · herumgeistern  ugs. · herumschwirren  ugs.
Assoziationen

Typische Verbindungen zu ›herumirren‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›herumirren‹.

Zitationshilfe
„herumirren“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/herumirren>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
herumhüpfen
herumhören
herumhängen
herumhämmern
herumhuschen
herumjagen
herumkabbeln
herumkalbern
herumkarriolen
herumkatechisieren