herunterbeten

Grammatik Verb
Aussprache 
Worttrennung he-run-ter-be-ten · her-un-ter-be-ten
Wortzerlegung  herunter- beten
eWDG

Bedeutung

umgangssprachlich etw. (Auswendiggelerntes) mechanisch und eintönig hersagen
Beispiele:
das Einmaleins, ein Gedicht, Sprüche herunterbeten
als du dein langes Anerbieten heruntergebetet hast [ TucholskyGestern u. Morgen14]

Thesaurus

Synonymgruppe
Assoziationen
Synonymgruppe
abhaspeln · abnudeln · abschnurren · hersagen · herunterhecheln · herunterschnurren  ●  herunterleiern  abwertend · herunterrasseln  abwertend, Hauptform · abspulen  ugs. · herunterbeten  ugs. · herunterhaspeln  ugs. · herunternudeln  ugs.
Assoziationen

Typische Verbindungen zu ›herunterbeten‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›herunterbeten‹.

Verwendungsbeispiele für ›herunterbeten‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Dann aber ergibt er sich wieder dem Sermon, den er wohl schon hundertfach in den vergangenen Monaten heruntergebetet hat.
Die Welt, 23.04.2001
Trocken betet er ein paar Zeilen herunter und starrt dabei ins Leere.
Die Zeit, 04.04.2011, Nr. 14
In der Fraktionsspitze beten sie dagegen die offizielle Linie herunter.
Süddeutsche Zeitung, 06.04.2004
Ich fragte sie nach ihren Verbindungen in der großen Welt und bekam den Gotha prompt noch einmal heruntergebetet.
Sudermann, Hermann: Das Bilderbuch meiner Jugend. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1922], S. 758
Dennoch ist nicht auszuschließen, dass es klüger wäre, sie zu stellen, als immer weiter politisch korrekte liberale Glaubenssätze herunterzubeten.
Der Tagesspiegel, 20.04.2003
Zitationshilfe
„herunterbeten“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/herunterbeten>, abgerufen am 25.10.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
herunterbemühen
herunterbekommen
herunterbegeben
herunterbaumeln
herunterbammeln
herunterbeugen
herunterbitten
herunterblicken
herunterblinken
herunterblinkern