Dieser Artikel ist nicht auf dem aktuellen Stand. Er wird im Rahmen des DWDS-Projekts von der Redaktion überarbeitet.

herunterbrennen

GrammatikVerb
Worttrennunghe-run-ter-bren-nen · her-un-ter-bren-nen
Wortzerlegungherunter-brennen
eWDG, 1969

Bedeutung

niederbrennen
a)
durch Feuer, Brand völlig zerstört werden
Beispiele:
das Haus ist (bis auf den Grund) heruntergebrannt
Wir marschierten durch ein schon fast heruntergebranntes Dorf [RennKrieg55]
b)
sich durch ständiges Brennen aufzehren
Beispiel:
die Kerzen, die Lichter sind fast ganz heruntergebrannt
übertragen
Beispiel:
Ich hatte den Eindruck, daß das Feuer der Ideale herunterbrannte [SchweitzerAus meinem Leben143]

Typische Verbindungen zu ›herunterbrennen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›herunterbrennen‹.

Verwendungsbeispiele für ›herunterbrennen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Weil die herunterbrennen könnte und dann vielleicht mein Bett anzündet.
Die Welt, 29.11.2003
Das Feuer ist heruntergebrannt, und bald wird der Morgen kommen.
Die Zeit, 22.06.1990, Nr. 26
Die einzige Kerze brannte bald herunter, und alle wälzten sich schlaflos.
Reventlow, Franziska Gräfin zu: Die Silberwanze. In: Deutsche Literatur von Frauen, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1917], S. 10471
Die beiden Kerzen, die Christoph noch spät frisch aufgesteckt hatte, waren fast heruntergebrannt.
Seidel, Ina: Das Wunschkind, Frankfurt a. M. u. a.: Ullstein 1987 [1930], S. 705
Die sieben roten Kerzen hatte er schon halb heruntergebrannt und mit einer Staubschicht bedeckt übernommen.
Schulze, Ingo: Simple Storys, Berlin: Berlin-Verl. 1998, S. 229
Zitationshilfe
„herunterbrennen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/herunterbrennen>, abgerufen am 09.04.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
herunterbremsen
herunterbrechen
herunterbrausen
herunterblinkern
herunterblinken
herunterbrettern
herunterbringen
herunterbröckeln
herunterdimmen
herunterdrehen