herunterbrettern

GrammatikVerb
Worttrennunghe-run-ter-bret-tern · her-un-ter-bret-tern
Wortzerlegungherunter-brettern
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

mit großer Geschwindigkeit herunterfahren

Typische Verbindungen zu ›herunterbrettern‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›herunterbrettern‹.

Verwendungsbeispiele für ›herunterbrettern‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Das ist Handwerk, das kann man lernen und auswendig herunterbrettern.
Süddeutsche Zeitung, 22.11.1997
Wir warten keine 15 Minuten, da kommt auch schon einer die Piste heruntergebrettert.
Süddeutsche Zeitung, 05.02.2000
Als ich vor zehn Monaten in Beirut ankam, konnte man noch jede Einbahnstraße in falscher Richtung und mit Vollgas herunterbrettern.
Die Zeit, 02.08.2006, Nr. 32
In der Telemark, bei Kviteseid, ist einmal ein Riese den Brakandalnuten heruntergebrettert - zwei Schluchten zeugen heute davon.
Die Zeit, 20.02.1998, Nr. 9
Zitationshilfe
„herunterbrettern“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/herunterbrettern>, abgerufen am 10.04.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
herunterbrennen
herunterbremsen
herunterbrechen
herunterbrausen
herunterblinkern
herunterbringen
herunterbröckeln
herunterdimmen
herunterdrehen
herunterdrücken