herunterholen

GrammatikVerb
Aussprache
Worttrennunghe-run-ter-ho-len · her-un-ter-ho-len
Wortzerlegungherunter-holen
eWDG, 1969

Bedeutung

etw., jmdn. nach unten holen
Beispiele:
eine Kiste vom Boden herunterholen
die Antenne vom Dach herunterholen
die Träger holten den Kranken aus der achten Etage herunter
die Äpfel vom Baum herunterholen (= pflücken)
die Tauben aus der Luft, mit dem Gewehr herunterholen (= abschießen)

Typische Verbindungen
computergeneriert

Berg Boden Dach Demonstrant Ebene Erde Fahne Feuerwehr Flagge Flugzeug Himmel Hut Maschine Mond Niveau Podest Roß Schrank Sockel Stern Wolke hissen holen klettern wieder

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›herunterholen‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Jetzt lächelst du mich an, aber du haßt mich, du hast versucht, mich mit allen Mitteln von meinem Posten herunterzuholen.
Die Zeit, 24.10.1975, Nr. 44
Irgendwann war ich in den Interviews nur noch damit beschäftigt, mein Leben wieder auf ein normales Maß herunterzuholen.
Die Welt, 19.07.2003
Es fand sich so bald keine Feuerwehrleiter, die lang genug gewesen wäre, das rote Tuch herunterzuholen.
Heller, Gisela: Märkischer Bilderbogen, Berlin: Berlin Verlag der Nation 1978, S. 1
Denn wenn ich einmal oben in der Drechselwerkstatt war, ließ ich mich so leicht nicht wieder herunterholen.
Krüss, James: Mein Urgroßvater und ich, Hamburg: Oetinger 1959, S. 11
Die wirklich ernst zu nehmenden Erfinder wollten die starken elektrischen Spannungen, die sich vor dieser Entladung bilden, zur Erde herunterholen und dort aufspeichern.
Rhein, Eduard: Du und die Elektrizität, Berlin: Ullstein 1956 [1940], S. 189
Zitationshilfe
„herunterholen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/herunterholen>, abgerufen am 10.12.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
herunterhelfen
herunterheben
herunterhauen
herunterhaspeln
herunterhängen
herunterhüpfen
herunterkanzeln
herunterklappen
herunterklappern
herunterklettern