herzinnig

GrammatikAdjektiv
Worttrennungherz-in-nig
WortzerlegungHerzinnig
eWDG, 1969

Bedeutung

sehr innig, aus tiefstem Herzen

Typische Verbindungen zu ›herzinnig‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›herzinnig‹.

Verwendungsbeispiele für ›herzinnig‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ich will Dir jetzt gute Nacht sagen und bald werde ich im Bett liegen und Dich küsse ich noch herzinnigst.
Brief von Irene G. an Ernst G. vom 11.08.1943, Feldpost-Archive mkb-fp-0270
Ich sage Dir gleich Gute Nacht und küsse Dich herzinnigst.
Brief von Irene G. an Ernst G. vom 23.03.1942, Feldpost-Archive mkb-fp-0270
Ich grüße und küsse Dich und halte Dich herzinnigst lieb.
Brief von Ernst G. an Irene G. vom 22.07.1941, Feldpost-Archive mkb-fp-0270
Dann aber überraschen herzinnige Passagen ohne Kitsch und liebevoll bewegte Gesellen-Chöre.
Die Welt, 22.09.2005
Huber und sein einstiger Rivale Beckstein demonstrieren am Montag bereits herzinnig den gemeinsamen Führungsanspruch.
Die Zeit, 22.01.2007 (online)
Zitationshilfe
„herzinnig“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/herzinnig>, abgerufen am 05.04.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Herzinfarkt
herzig
herziehen
Herzhypertrophie
Herzhaftigkeit
herzinniglich
Herzinsuffizienz
herzitieren
Herzjagen
Herzkammer