Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.
Bitte unterstützen Sie das Projekt mit Ihrer Teilnahme an unserer aktuellen Umfrage!

herzinnig

Grammatik Adjektiv
Aussprache 
Worttrennung herz-in-nig
Wortzerlegung Herz innig
eWDG

Bedeutung

sehr innig, aus tiefstem Herzen

Typische Verbindungen zu ›herzinnig‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›herzinnig‹.

Verwendungsbeispiele für ›herzinnig‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ich will Dir jetzt gute Nacht sagen und bald werde ich im Bett liegen und Dich küsse ich noch herzinnigst. [Brief von Irene G. an Ernst G. vom 11.08.1943, Feldpost-Archive mkb-fp-0270]
Ich sage Dir gleich Gute Nacht und küsse Dich herzinnigst. [Brief von Irene G. an Ernst G. vom 23.03.1942, Feldpost-Archive mkb-fp-0270]
Ich grüße und küsse Dich und halte Dich herzinnigst lieb. [Brief von Ernst G. an Irene G. vom 22.07.1941, Feldpost-Archive mkb-fp-0270]
Laß Dich von mir lieb halten und herzinnigst auf Mund und Augen küssen. [Brief von Irene G. an Ernst G. vom 19.10.1941, Feldpost-Archive mkb-fp-0270]
Und Dir schicke ich wieder herzinnige Küsse und halte Dich so lieb. [Brief von Irene G. an Ernst G. vom 11.11.1943, Feldpost-Archive mkb-fp-0270]
Zitationshilfe
„herzinnig“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/herzinnig>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
herzig
herziehen
herzhaft
herzgewinnend
herzgeliebt
herzinniglich
herzitieren
herzkrank
herzleidend
herzlich