herzlieb

Worttrennungherz-lieb (computergeneriert)
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

veraltend herzallerliebst

Typische Verbindungen
computergeneriert

Frauchen Jesulein Mädel

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›herzlieb‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ich legte sie stumm zurück - drückte die herzlieben Augen zu - und ging hinaus.
Christ, Lena: Mathias Bichler. In: Deutsche Literatur von Frauen, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1914], S. 17441
Ich nehme Dich in meine Arme und ich küsse Dich, Dein Gesicht und schau Dir in Deine herzlieben Augen.
Brief von Ernst G. an Irene G. vom 26.06.1944, Feldpost-Archive mkb-fp-0270
Du mußt immer wissen, ich selbst werde Dir niemals Grund geben, dafür bist Du meine herzliebe, goldige Frau.
Brief von Ernst G. an Irene G. vom 05.04.1942, Feldpost-Archive mkb-fp-0270
Die Pietisten haben es mit dem „herzliebsten Jesu“ oder dem „süßen Herre Jesu Christ“.
Die Zeit, 25.12.1981, Nr. 53
Dazu meine ich jetzt nicht die Kaserne, nein, um Gottes Willen, sondern eine nette Wohnung und so ein herzliebes Frauchen.
Brief von Ernst G. an Irene G. vom 28.10.1940, Feldpost-Archive mkb-fp-0270
Zitationshilfe
„herzlieb“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/herzlieb>, abgerufen am 21.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Herzlichkeit
herzlich
Herzlein
herzleidend
Herzleiden
Herzliebchen
Herzliebste
herzlos
Herzlosigkeit
Herzmassage