Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

hieraus

Grammatik Pronominaladverb
Aussprache 
Worttrennung hie-raus · hier-aus
Wortzerlegung hier aus2
eWDG

Bedeutung

Synonym zu daraus
1.
bezeichnet die Richtung von innen nach außen   aus dem eben Erwähnten
Grammatik: räumlich
Beispiele:
den Geldschein hatte ich in dieser Tasche. Hieraus habe ich ihn anscheinend verloren
hier ist ein Glas. Kann ich hieraus trinken?
2.
bezeichnet die Herkunft, den Ursprung einer Sache
a)
aus dieser Quelle
Beispiel:
er hat eine Enzyklopädie, hieraus schöpft er sein Wissen
b)
aus diesem Vorgang, dieser Tatsache
Beispiele:
das darf sich nicht wiederholen, hieraus müssen wir lernen
die Lage hat sich grundlegend geändert. Hieraus ergeben sich neue Probleme
das Telegramm ist sehr allgemein gehalten, hieraus ist nicht zu entnehmen, wie es sich genau verhält

Typische Verbindungen zu ›hieraus‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›hieraus‹.

abgeleitet ableiten ausschütten entnehmen entspringen entspringend entstehen entstehend entwickelnd ergeben ergebend erhellen errechnen ersehen ersichtlich erwachsen erwachsend folgen folgend folgern herleiten hervorgehend leiten resultieren resultierend schliessen schließen schöpfen verlesen ziehen
Zitationshilfe
„hieraus“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/hieraus>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
hieraufhin
hierauf
hieratisch
hierarchisieren
hierarchisch
hierbehalten
hierbei
hierbleiben
hierdurch
hierein