Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

hierhergehören

Grammatik Verb
Worttrennung hier-her-ge-hö-ren
Wortzerlegung hierher- gehören

Verwendungsbeispiele für ›hierhergehören‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Vielleicht hatte sie auch vergessen, dass ich da war, ich gehörte wahrlich nicht hierher. [Süddeutsche Zeitung, 10.09.2004]
Und Udo gehört hierher, der frühe Udo, versteht sich, wenn man sich erinnern kann. [Die Welt, 31.12.2005]
Von der Größe des Hauses her gehören die aber eigentlich hierher. [Der Tagesspiegel, 02.04.1997]
Wenn über hundert Gruppen und Formationen rund 80 en repräsentieren, dann gehört das für mich nur hierher. [Der Tagesspiegel, 21.05.2002]
Wegen des Vergleichs mit der Zählung 10 Jahre früher gehört die Abhandlung auch hierher. [Jahresberichte für deutsche Geschichte, 1939, S. 1005]
Zitationshilfe
„hierhergehören“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/hierhergeh%C3%B6ren>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
hierherein
hierheraus
hierherauf
hierher-
hierher
hierherkommen
hierherum
hierhin
hierhinab
hierhinauf