hinüberschaffen

GrammatikVerb
Worttrennunghi-nü-ber-schaf-fen · hin-über-schaf-fen
Wortzerlegunghinüber-schaffen
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

nach drüben schaffen

Verwendungsbeispiele für ›hinüberschaffen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Aber da müßten sie die Bälle erst mit einem Balkan hinüberschaffen.
Süddeutsche Zeitung, 05.06.1999
Erst sollen Giftgas-Dinge vom Irak nach Syrien hinübergeschafft worden sein.
Die Zeit, 10.04.2003 (online)
Aus den Kolonien sei eine Armee nach Frankreich hinübergeschafft worden, ohne daß dabei ein einziger Mann verlorengegangen sei.
Archiv der Gegenwart, 2001 [1940]
Die Bevölkerung wurde zum Teil nach dem Peloponnes, zum Teil aber auch bloß nach Salamis hinübergeschafft.
Delbrück, Hans: Geschichte der Kriegskunst im Rahmen der politischen Geschichte - Erster Teil: Das Altertum, Berlin: Directmedia Publ. 2002 [1920], S. 251
Zitationshilfe
„hinüberschaffen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/hin%C3%BCberschaffen>, abgerufen am 07.04.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
hinüberrufen
hinüberrudern
hinüberrücken
hinüberretten
hinüberrennen
hinüberschallen
hinüberschauen
hinüberschicken
hinüberschieben
hinüberschielen