Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

hinüberschaffen

Grammatik Verb
Worttrennung hi-nü-ber-schaf-fen · hin-über-schaf-fen
Wortzerlegung hinüber- schaffen
Duden, GWDS, 1999

Bedeutung

nach drüben schaffen

Verwendungsbeispiele für ›hinüberschaffen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Aber da müßten sie die Bälle erst mit einem Balkan hinüberschaffen. [Süddeutsche Zeitung, 05.06.1999]
Erst sollen Giftgas‑Dinge vom Irak nach Syrien hinübergeschafft worden sein. [Die Zeit, 10.04.2003 (online)]
Aus den Kolonien sei eine Armee nach Frankreich hinübergeschafft worden, ohne daß dabei ein einziger Mann verlorengegangen sei. [Archiv der Gegenwart, 2001 [1940]]
Die Bevölkerung wurde zum Teil nach dem Peloponnes, zum Teil aber auch bloß nach Salamis hinübergeschafft. [Delbrück, Hans: Geschichte der Kriegskunst im Rahmen der politischen Geschichte - Erster Teil: Das Altertum, Berlin: Directmedia Publ. 2002 [1920], S. 251]
Neben den englischen Soldaten sind 25.000 Kraftwagen, Tanks, Panzerwagen und andere Fahrzeuge hinübergeschafft worden. [Archiv der Gegenwart, 2001 [1939]]
Zitationshilfe
„hinüberschaffen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/hin%C3%BCberschaffen>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
hinüberrücken
hinüberrufen
hinüberrudern
hinüberretten
hinüberrennen
hinüberschallen
hinüberschauen
hinüberschicken
hinüberschieben
hinüberschielen