hinabsinken

GrammatikVerb
Aussprache
Worttrennunghi-nab-sin-ken · hin-ab-sin-ken (computergeneriert)
Wortzerlegunghinab-sinken

Bedeutungsübersicht+

  1. nach dort unten sinken
    1. a) ...
    2. b) [übertragen] sich verschlechtern
eWDG, 1969

Bedeutung

nach dort unten sinken
a)
Beispiele:
das Wrack, der Körper sank (auf den Grund) hinab
seine Arme sanken kraftlos hinab
die Sonne war hinter den Horizont hinabgesunken
b)
übertragen sich verschlechtern
Beispiele:
Man soll sich nach oben entwickeln, man soll nicht hinabsinken [G. Hauptm.SonnenuntergangIII]
Von den Bombenkisten waren sie [in der Tischlerei] zu Särgen hinabgesunken [FalladaJeder stirbt319]

Typische Verbindungen zu ›hinabsinken‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›hinabsinken‹.

Verwendungsbeispiele für ›hinabsinken‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Oder sind wir dazu verdammt, noch tiefer in sie hinabzusinken?
Die Zeit, 26.04.1991, Nr. 18
Planlos lief ich unter diesem dahin; ein leiser Regen begann zu fallen, und die Nebel sanken weit in die Täler hinab.
Christ, Lena: Mathias Bichler. In: Deutsche Literatur von Frauen, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1914], S. 17192
Was ich eben noch getan und gedacht hatte und gewesen war, sank hinter mir hinab, und ich war wieder jung.
Hesse, Hermann: Der Steppenwolf, Frankfurt a. M.: Suhrkamp 1955 [1927], S. 193
Halb zog die Ministerpräsidentin sie, halb sanken sie von selbst hinab.
Der Tagesspiegel, 29.02.2000
Wer seine Wirtschaft kräftig vorantrieb, konnte "Hochzinser" werden, wer nachlässig war, sank zum "Scharwerker" hinab.
Harmjanz, Heinrich: Ostpreußische Bauern, Königsberg: Reichsnährstand Verl. Ges. 1939 [1938], S. 74
Zitationshilfe
„hinabsinken“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/hinabsinken>, abgerufen am 07.04.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
hinabsenken
hinabseilen
hinabsehen
hinabschütten
hinabschreiten
hinabspringen
hinabstarren
hinabsteigen
hinabstoßen
hinabstürzen