hinaufschicken

GrammatikVerb · schickt hinauf, schickte hinauf, hat hinaufgeschickt
Worttrennunghi-nauf-schi-cken · hin-auf-schi-cken
Wortzerlegunghinauf-schicken1
Duden GWDS, 1999 und DWDS, 2018

Bedeutung

jmd. schickt etw. hinaufnach (dort) oben schicken¹
Beispiele:
Es gehört zum Irrsinn der Branche, das Peloton [der Radrennfahrer] nach drei überaus harten Wochen zum Abschluss der Spanien-Rundfahrt noch einmal einen so teuflischen Berg hinaufzuschicken […]. [Süddeutsche Zeitung, 11.09.2017]
Zunächst wurde ein Trupp Bergführer aus dem Haslital mit Schlitten hinaufgeschickt, doch die Aktion wurde schliesslich abgebrochen – zu gefährlich, die Verunglückten so ins Tal zu befördern. [Jahrbuch des Schweizer Alpen-Clubs. Schweizer Alpen-Club, Zürich 2009]
Jakob wurde hinaufgeschickt, um Timmi zu holen. [Uebe, Ingrid; Paule, Irmgard: Klassenfahrtgeschichten. In: 3. Lesestufe. [Ravensburg], 2007]
Seit bald 140 Jahren werden Kranke dort [nach Davos] hinaufgeschickt, um in 1600 Meter Höhe feuchte Flecken auf der Lunge oder schuppige Stellen an den Beinen auszukurieren. [Der Standard, 02.01.2005]
bildlichDa wurde gedrängelt und geschubst, manche schickten flehende Blicke zu den verdunkelten Scheiben hinauf. [Die Welt, 20.07.2004]
Ich bat in gräßlichem Englisch einen Posten, meinen Brief hinaufzuschicken. Später hörte ich einen andern Posten französisch sprechen. Ich fragte ihn, ob mein Brief befördert worden sei. – Ja, und der Herr sei auch noch oben. [Klemperer, Victor: [Tagebuch] 1945. In: ders., Ich will Zeugnis ablegen bis zum letzten, Berlin: Aufbau-Taschenbuch-Verl. 1999 [1945], S. 156]

Typische Verbindungen zu ›hinaufschicken‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›hinaufschicken‹.

Zitationshilfe
„hinaufschicken“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/hinaufschicken>, abgerufen am 30.03.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
hinaufschauen
hinaufschalten
hinaufschaffen
hinaufrufen
hinaufrennen
hinaufschieben
hinaufschielen
hinaufschießen
hinaufschleichen
hinaufschleppen