Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

hinausfahren

Grammatik Verb
Aussprache 
Worttrennung hi-naus-fah-ren · hin-aus-fah-ren
Wortzerlegung hinaus- fahren
eWDG

Bedeutungen

1.
nach dort draußen fahren
Beispiele:
er ist mit dem Wagen hinausgefahren
der Wagen ist aus der Garage, zum Tor hinausgefahren
etw. nach draußen fahren
Beispiele:
er hat das Auto aus der Werkstatt, Garage hinausgefahren
die gefällten Stämme aus dem Wald hinausfahren
2.
in die Ferne, Weite fahren
Beispiele:
er ist schon in früher Jugend in die Welt hinausgefahren
sie fuhren zum Fischen hinaus
Kurz darauf … waren sie aufs neue in die grimmige Winterkälte hinausgefahren [ StormPole Poppensp.4,79]
3.
sich, etw. plötzlich, hastig nach dort draußen bewegen
Beispiele:
er fuhr mit dem Kopf zum Fenster hinaus
[der Fuchs] muß eilig abtrollen, weil ein kläffender Spitz in den Hof hinausfährt [ LönsMümmelmann4,117]

Typische Verbindungen zu ›hinausfahren‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›hinausfahren‹.

Verwendungsbeispiele für ›hinausfahren‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Von diesem Tage an fuhren sie zuweilen sogar wochentags hinaus. [Graudenz, Karlheinz u. Pappritz, Erica: Etikette neu, Berlin: Deutsche Buch-Gemeinschaft 1967 [1956], S. 95]
Es wurde für uns nach K. telephoniert; dann fuhren wir hinaus. [Klemperer, Victor: [Tagebuch] 1946. In: ders., So sitze ich denn zwischen allen Stühlen, Berlin: Aufbau-Verl. 1999 [1946], S. 212]
Doch anstatt in die Stadt zu fahren, fuhren wir hinaus aufs Land. [Die Zeit, 10.10.2011, Nr. 41]
Er fährt hinaus in eine Welt, die vielen seiner Leser verschlossen bleibt, er entführt seine Leser. [Die Zeit, 23.05.2011, Nr. 21]
Wir mußten, um es zu sehen, fast eine Stunde weit hinausfahren, aber es lohnte den Weg! [Bode, Wilhelm von: Mein Leben, 2 Bde. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1930], S. 2090]
Zitationshilfe
„hinausfahren“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/hinausfahren>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
hinausekeln
hinausdürfen
hinausdrücken
hinausdrängen
hinausdrängeln
hinausfallen
hinausfenstern
hinausfeuern
hinausfinden
hinausfliegen