hinausfliegen

GrammatikVerb
Aussprache
Worttrennunghi-naus-flie-gen · hin-aus-flie-gen (computergeneriert)
Wortzerlegunghinaus-fliegen
eWDG, 1969

Bedeutungen

1.
nach dort draußen fliegen
Beispiel:
der Vogel ist aus dem Käfig hinausgeflogen
2.
in die Ferne, Weite fliegen
Beispiel:
über mir in der Luft schrieen ein paar Strandvögel, die ans Haff hinausflogen [StormPole Poppensp.4,51]
3.
salopp seine Stellung verlieren, entlassen, hinausgeworfen werden, rausfliegen
Beispiele:
viele Arbeiter flogen während der Krise hinaus, sind hinausgeflogen
Ist er ein kleiner Angestellter, fliegt er sofort hinaus [TucholskyGestern u. Morgen97]
unwirsch aus dem Zimmer geschickt werden
Beispiele:
wenn ihr nicht sofort still seid, fliegt ihr hinaus
im großen Bogen hinausfliegen
4.
meist im Passiv
jmdn. von einem abgeschnittenen, gefährdeten Ort auf dem Luftweg nach draußen transportieren
Beispiel:
zuerst wurden die Verwundeten, Frauen und Kinder aus dem Katastrophengebiet hinausgeflogen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Ball Bogen Fenster Meer fliegen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›hinausfliegen‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Sausend flog der Stein weit hinaus über die anderen Zeichen.
Die Zeit, 03.02.1999, Nr. 05
Wenn dieser etwas anderes schreiben wollte, als es dem Herrn paßt, dann fliegt er am nächsten Tag hinaus.
Archiv der Gegenwart, 2001 [1940]
Mit einem enormen Satz flog er zum hohen Bogenfenster hinaus.
Kubin, Alfred: Die andere Seite, München: Spangenberg 1990 [1909], S. 229
Der Sperling fliegt durch ein Tor hinein und gleich durchs andere wieder hinaus.
Baus, Karl: Die Reichskirche nach Konstantin dem Großen. In: Jedin, Hubert (Hg.) Handbuch der Kirchengeschichte, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1973], S. 28921
Wir flogen hinaus aufs Meer, die Segelboote unter uns wie eine Großwildherde.
Schulze, Ingo: Neue Leben, Berlin: Berlin Verlag 2005, S. 370
Zitationshilfe
„hinausfliegen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/hinausfliegen>, abgerufen am 16.07.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
hinausfinden
hinausfeuern
hinausfenstern
hinausfallen
hinausfahren
hinausflüchten
hinausführen
hinausgaffen
hinausgehen
hinausgelangen