Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

hinausschießen

Grammatik Verb
Aussprache 
Worttrennung hi-naus-schie-ßen · hin-aus-schie-ßen
Wortzerlegung hinaus- schießen
Mehrwortausdrücke  über das Ziel hinausschießen
eWDG

Bedeutungen

1.
nach dort draußen schießen
Beispiel:
aus einer belagerten Festung hinausschießen
2.
salopp sich überstürzt nach dort draußen begeben
Beispiel:
er schoss (wie der Blitz) zur Tür hinaus
3.
übers Ziel hinausschießendas vernünftige Maß überschreiten, zu weit gehen
Grammatik: mit Hilfsverb ‘ist’/‘hat’
Beispiele:
die Direktion ist mit diesen Maßnahmen über das Ziel hinausgeschossen
er schießt mit seinen Behauptungen oft übers Ziel hinaus
dem Abgeordneten wird er … bescheinigen, daß er »übers Ziel hinausgeschossen« habe [ Tageszeitung1957]

Typische Verbindungen zu ›hinausschießen‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›hinausschießen‹.

Verwendungsbeispiele für ›hinausschießen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Mit seinem cholerischen Temperament schießt er häufig über das Ziel hinaus. [Klemz, Willy: Praktische Menschenkunde, Düsseldorf: Greif 1963, S. 109]
In seiner impulsiven Art schoß er dann freilich über das Ziel hinaus. [Hirschberger, Johannes: Geschichte der Philosophie, Bd. 1: Altertum und Mittelalter. In: Mathias Bertram (Hg.) Geschichte der Philosophie, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1948], S. 4890]
Es ist immer zwecklos, übers Ziel hinauszuschießen, mit der Zeit wird es sogar gefährlich. [Haluschka, Helene: Noch guter Ton? In: Zillig, Werner (Hg.) Gutes Benehmen, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1938], S. 3185]
Dabei schießen sie schon mal weit über das Ziel hinaus. [C't, 2001, Nr. 1]
Doch beim Flug durch den Patienten scheinen die Ärzte mitunter über das Ziel hinauszuschießen. [Die Zeit, 06.12.1996, Nr. 50]
Zitationshilfe
„hinausschießen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/hinausschie%C3%9Fen>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
hinausschieben
hinausschicken
hinausscheuchen
hinausscheren
hinausschauen
hinausschleichen
hinausschleppen
hinausschlurfen
hinausschlurren
hinausschlängeln