hinausschleichen

GrammatikVerb · schleicht hinaus, schlich hinaus, ist/hat hinausgeschlichen
Worttrennunghi-naus-schlei-chen · hin-aus-schlei-chen
Wortzerlegunghinaus-schleichen
Duden GWDS, 1999 und DWDS, 2018

Bedeutungen

1.
mit Hilfsverb ›ist‹
jmd. schleicht hinausnach draußen schleichen
Beispiele:
Als es draußen ruhiger wurde, schlich er hinaus und zog einen der Verletzten in seinen Hauseingang. [Die Zeit, 13.11.2016, Nr. 46]
Sie öffnete die Tür und schlich mit ihrer Bettdecke auf den Flur hinaus. [Herfurtner, Rudolf: Pauline und der gelbe Ritter. München u. a., 2005]
Der Morgen kam, und bevor noch die anderen erwachten, schlich ich hinaus, um ein bißchen frische Luft zu schnappen. [Hautzig, Esther Rudomin: Die endlose Steppe. Frankfurt am Main u. a., 1988, [1988]]
Ich schleiche zur Tür hinaus und lasse mich nicht mehr blicken. [Die Zeit, 06.07.1984, Nr. 28]
2.
mit Hilfsverb ›hat‹
jmd. schleicht sich hinaussich nach draußen schleichen
Beispiele:
Da habe ich mich hinausgeschlichen, um eine Runde durch meinen geliebten Wald zu spazieren und frische Luft zu schnappen. [Vogel, Maja von: Tanz der Hexen. In: Die drei!!!. Stuttgart, 2007]
Ihre Mutter bringt sie noch in das große Spielzimmer und schleicht sich dann unbemerkt hinaus. [Süddeutsche Zeitung, 14.07.2004]
Ich glaubte ganz sicher, dass Mama und Papa aufwachen würden, so wie die Treppe knarrte, als wir uns hinausschlichen. [Lindgren, Astrid: Die Kinder aus Bullerbü. Stuttgart u. a., 1988, [1988]]
Ich schlich mich [aus der Baracke] hinaus und wartete im Schatten eines Baumes. [Salomon, Ernst von: Der Fragebogen, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 1961 [1951], S. 885]
übertragen Der Staat kann sich aus seinen Verpflichtungen dem Bürger gegenüber nicht hinausschleichen. [Süddeutsche Zeitung, 03.02.2015]

Typische Verbindungen
computergeneriert

Hintertür Tür schleichen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›hinausschleichen‹.

Zitationshilfe
„hinausschleichen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/hinausschleichen>, abgerufen am 26.08.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
hinausschlängeln
hinausschießen
hinausschieben
hinausschicken
hinausscheuchen
hinausschleppen
hinausschlüpfen
hinausschlürfen
hinausschlurren
hinausschmeißen