Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

hinbringen

Grammatik Verb
Aussprache 
Worttrennung hin-brin-gen
Wortzerlegung hin- bringen

Bedeutungsübersicht+

  1. 1. etw., jmdn. an einen bestimmten Ort bringen
  2. 2. [umgangssprachlich] ⟨die Zeit hinbringen⟩ eine bestimmte Zeit verstreichen lassen, zubringen
eWDG

Bedeutungen

1.
etw., jmdn. an einen bestimmten Ort bringen
Beispiele:
ich muss noch ein Buch zu ihm hinbringen
damit du das Gebäude nicht verfehlst, werde ich dich hinbringen (= begleiten)
2.
umgangssprachlich die Zeit hinbringeneine bestimmte Zeit verstreichen lassen, zubringen
Beispiele:
wie könnte man die Zeit am besten hinbringen?
er hat viele Stunden, Tage, Jahre einsam hingebracht
der schon seit Wochen schlaflose Mann, der … seine Nächte mit Schreien und Wimmern hingebracht hatte [ G. Hauptm.Quint1,15]

Thesaurus

Synonymgruppe
(etwas irgendwo) hinbringen (können) · (etwas irgendwo) untergebracht bekommen · (etwas irgendwohin) bringen (können)  ●  (etwas irgendwo) lassen (können)  Hauptform
Assoziationen

Typische Verbindungen zu ›hinbringen‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›hinbringen‹.

Verwendungsbeispiele für ›hinbringen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Dort könnten wir jedoch nur sechs Personen auf einmal hinbringen. [Süddeutsche Zeitung, 24.02.2004]
Sie bringen mich woanders hin, sie tragen mich durch etwas hindurch. [Süddeutsche Zeitung, 01.03.2001]
Da kann man problemlos den Sand hinbringen, und für eine Million ist so eine Anlage sicher auf die Beine gestellt. [Süddeutsche Zeitung, 18.09.1996]
Das Geld gehört in die Wirtschaft, da will ich es wieder hinbringen. [Die Welt, 09.11.2005]
Lohnt es sich wirklich, mit ihnen auszugehen und seine Zeit hinzubringen? [Oheim, Gertrud: Einmaleins des guten Tons, Gütersloh: Bertelsmann 1957 [1955], S. 122]
Zitationshilfe
„hinbringen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/hinbringen>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
hinbreiten
hinbrausen
hinblättern
hinbluten
hinblicken
hindeichseln
hinderlich
hindern
hindeuten
hindonnern