Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

hindeichseln

Grammatik Verb
Worttrennung hin-deich-seln
Wortzerlegung hin- deichseln
eWDG

Bedeutung

salopp, scherzhaft Synonym zu hinbiegen (2)
Beispiel:
»Wir könnten’s gut hindeichseln«, sagt der plänereiche Kufalt [ FalladaBlechnapf227]

Verwendungsbeispiele für ›hindeichseln‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Nach dieser Dreiviertelstunde Fernsehen möchte man meinen, das sei extra so hingedeichselt worden. [Süddeutsche Zeitung, 02.10.2003]
Fair play aber heißt nicht, juristische Purzelbäume zu schlagen, um Korrekturen in einem in der Tat emotional bewegenden Einzelfall hindeichseln zu können. [Die Welt, 20.05.2005]
Zitationshilfe
„hindeichseln“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/hindeichseln>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
hinbringen
hinbreiten
hinbrausen
hinblättern
hinbluten
hinderlich
hindern
hindeuten
hindonnern
hindrehen