Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

hindurchfliegen

Grammatik Verb
Worttrennung hin-durch-flie-gen
Wortzerlegung hindurch- fliegen

Verwendungsbeispiele für ›hindurchfliegen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

So kann man die Szene zum Beispiel nur rotieren lassen oder auch durch sie hindurchfliegen. [C't, 1997, Nr. 14]
In unzähligen Substanzen fliegt er um uns und durch uns hindurch. [Die Welt, 03.04.2004]
Erst wenn man durch sie hindurchfliegt, begreift man sie als die magischen Landschaften, die sie in Wirklichkeit sind. [Die Zeit, 18.02.2013, Nr. 07]
Als er unter einer Brücke hindurchflog, stürzte sein Hubschrauber ab. [Bild, 08.09.2005]
Doch immer noch nicht so hoch, daß sie die Bergspitzen unter sich läßt, sie fliegt durch die Täler hindurch, knapp vorbei an schroffen Felswänden. [Die Welt, 22.10.2005]
Zitationshilfe
„hindurchfliegen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/hindurchfliegen>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
hindurchfinden
hindurchessen
hindurchdrücken
hindurchdrängen
hindurchdringen
hindurchfließen
hindurchfressen
hindurchfühlen
hindurchgehen
hindurchgelangen