Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

hindurchschauen

Grammatik Verb
Aussprache 
Worttrennung hin-durch-schau-en
Wortzerlegung hindurch- schauen
eWDG

Bedeutung

landschaftlich Synonym zu hindurchsehen
Beispiel:
durch ein Fernrohr, Mikroskop hindurchschauen
bildlich
Beispiele:
er schaute durch ihn hindurch (= schaute ihn an und blickte doch an ihm vorbei)
Schauten sie [die Augen] durch einen hindurch? [ Feuchtw.Füchse410]

Verwendungsbeispiele für ›hindurchschauen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Er schaut durch uns hindurch, bleibt einige Meter vor uns stehen. [Süddeutsche Zeitung, 13.07.1995]
Wenn ich es also wage, in mein Kind zu blicken, durch mein Kind hindurchzuschauen, dann erst sehe ich mich selbst. [Die Zeit, 10.05.1991, Nr. 20]
Doch wenn ich durch alles hindurchschaue, sehe ich dein ganz großes Herz. [Bild, 31.08.2005]
Deswegen kann man durch die anderen Organe im menschlichen Körper nicht hindurchschauen. [o. A.: Die Klarsicht-Zellen. In: Bild der Wissenschaft auf CD-ROM, Stuttgart: Dt. Verl.-Anst. 2000 [1999]]
Durch das Geist der anderen Bäume kann man noch hindurchschauen. [Die Zeit, 11.04.1986, Nr. 16]
Zitationshilfe
„hindurchschauen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/hindurchschauen>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
hindurchrinnen
hindurchpulsen
hindurchpassieren
hindurchmarschieren
hindurchlotsen
hindurchscheinen
hindurchschimmern
hindurchschlängeln
hindurchschlüpfen
hindurchschreiten