Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

hindurchsehen

Grammatik Verb
Aussprache 
Worttrennung hin-durch-se-hen
Wortzerlegung hindurch- sehen
eWDG

Bedeutung

durch etw. sehen
Beispiel:
durch die beschlagene Brille kann man kaum noch hindurchsehen
bildlich
Beispiel:
[die Schatten] sahen ihn an, durch ihn hindurch [ RemarqueZeit zu leben182]

Verwendungsbeispiele für ›hindurchsehen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ich sehe ihn fest an, er schaut an mir vorbei, durch meine Beine hindurch, zu dem Fenster gegenüber. [Dückers, Tanja: Spielzone, Berlin: Aufbau-Taschenbuch-Verl. 2002 [1999], S. 25]
Mal kann man durch das Fenster hindurchsehen, mal spiegelt sich etwas darin, mal wirft es Schatten. [Die Zeit, 15.07.2010 (online)]
Freilich mußte man die eine auch durch die andere hindurchzusehen verstehen. [Die Zeit, 02.05.1957, Nr. 18]
Wenn er seinem einstigen Chef begegnet, versucht er, durch ihn hindurchzusehen. [Süddeutsche Zeitung, 26.10.2001]
Aber er sieht nicht mich, er sieht drauf, hindurch; er hört mich nicht. [Süddeutsche Zeitung, 06.07.1996]
Zitationshilfe
„hindurchsehen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/hindurchsehen>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
hindurchschwimmen
hindurchschreiten
hindurchschlüpfen
hindurchschlängeln
hindurchschimmern
hindurchsickern
hindurchspähen
hindurchtreiben
hindurchwinden
hindurchziehen