Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

hineinfallen

Grammatik Verb
Aussprache 
Worttrennung hi-nein-fal-len · hin-ein-fal-len
Wortzerlegung hinein- fallen
eWDG

Bedeutungen

1.
in etw. fallen
Beispiele:
das Kind ist in das Loch, den Teich hineingefallen
sprichwörtlichwer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein (= wer jmdm. hinterhältig zu schaden sucht, schadet sich selbst)
2.
umgangssprachlich sich in etw. hineinfallen lassenlässig niedersinken, sich lässig niedersetzen
Beispiel:
er ließ sich in das Bett, den Sessel hineinfallen
3.
umgangssprachlich betrogen, getäuscht werden, hereinfallen
Beispiele:
bei diesem Handel bin ich tüchtig hineingefallen
auf etw., jmdn. hineinfallen
einer Sache, jmdm. ungerechtfertigtes Vertrauen schenken und dadurch Schaden haben
Beispiele:
auf einen Schwindel hineinfallen
[ein armer Verleger] der etwa auf meine Werke hineinfiele [ H. MannSchlaraffenland1,22]
Was ist an mir, daß schöne, schuldlose Frauen … auf mich hineinfallen [ KlabundBracke75]

Verwendungsbeispiele für ›hineinfallen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Und da ich keine Bewegung machte, bin ich wohl wie ein Brett hineingefallen. [Holtz-Baumert, Gerhard: Alfons Zitterbacke, Berlin: Kinderbuchverlag 1981 [1958], S. 49]
Warum sollte ich nicht ruhig eine andere hineinfallen lassen, an sich? [Borchardt, Rudolf: Vereinigung durch den Feind hindurch, Frankfurt a. M.: Ullstein 1982 [1937], S. 169]
Erst als der Deckel weit über den Rand des Loches ragte, fiel er hinein. [o. A.: Das Preisrätsel für Denker. In: Bild der Wissenschaft auf CD-ROM, Stuttgart: Dt. Verl.-Anst. 2000 [1999]]
Dann schoss man sie nieder und sie fielen direkt hinein. [Die Zeit, 08.09.2005, Nr. 37]
Dann fallen Sie morgens beinahe hinein, erschrecken sich furchtbar – aber laufen sofort los. [Die Zeit, 01.01.2001, Nr. 01]
Zitationshilfe
„hineinfallen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/hineinfallen>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
hineinfahren
hineindürfen
hineindrücken
hineindrängen
hineindringen
hineinfeuern
hineinfinden
hineinflechten
hineinfliegen
hineinfließen