Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

hineinhorchen

Grammatik Verb
Aussprache 
Worttrennung hi-nein-hor-chen · hin-ein-hor-chen
Wortzerlegung hinein- horchen

Bedeutungsübersicht+

  1. nach dort drin horchen
    1. [gehoben, bildlich] ⟨in etw. hineinhorchen⟩ in etw. eindringen, sich aufmerksam mit etw. beschäftigen
    2. ⟨in sich hineinhorchen⟩ auf seine innere Stimme hören
eWDG

Bedeutung

nach dort drin horchen
Beispiel:
er horchte in das Zimmer, ins Dunkel hinein
gehoben, bildlich in etw. hineinhorchenin etw. eindringen, sich aufmerksam mit etw. beschäftigen
Beispiele:
er verstand es, in den Text, in die Worte hineinzuhorchen
wer tiefer hineinhorchte in das komplizierte Gefüge unseres Schauspielhauses [ WildenhainSchauspieler91]
in sich hineinhorchenauf seine innere Stimme hören
Beispiel:
ein Mensch, der so gewohnt ist, in sich hineinzuhorchen, fühlt, ob die Zeit erfüllt ist [ WelkHoher Befehl488]

Typische Verbindungen zu ›hineinhorchen‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›hineinhorchen‹.

Verwendungsbeispiele für ›hineinhorchen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Den ganzen Abend horche ich schon in die Nacht hinein. [Brief von Irene G. an Ernst G. vom 02.02.1943, Feldpost-Archive mkb-fp-0270]
Der Therapeut horchte mit seinen Händen konzentriert in mich hinein. [Die Zeit, 29.04.1999, Nr. 18]
Sie brauchten nur in sich hineinzuhorchen, es war alles da. [Die Zeit, 26.12.2011 (online)]
Gegen meinen Willen also schien ich auch aufgefordert, in mich hineinzuhorchen. [Die Zeit, 09.11.1979, Nr. 46]
Er schaut sein Gegenüber ausnahmsweise nicht frontal an, eher horcht er einen ungewöhnlich stillen Moment lang in sich hinein. [Die Welt, 26.05.2000]
Zitationshilfe
„hineinhorchen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/hineinhorchen>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
hineinhexen
hineinhetzen
hineinhelfen
hineinheiraten
hineinheben
hineinhuschen
hineinhängen
hineinhören
hineininterpretieren
hineinjagen