Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

hineinrasen

Grammatik Verb
Worttrennung hi-nein-ra-sen · hin-ein-ra-sen
Wortzerlegung hinein- rasen
Duden, GWDS, 1999

Bedeutung

in großem Tempo hineinfahren, -laufen

Verwendungsbeispiele für ›hineinrasen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Wutentbrannt rast er durch die Stadt und in einen parkenden Wagen hinein. [Die Zeit, 14.10.2013 (online)]
Wenn da mal einer nachts überholt und in so ein Ding hineinrast, ist er tot. [Bild, 12.04.2002]
Ein Alfa Romeo kommt von der Straße ab, rast in mehrere Bäume hinein. [Bild, 04.09.2001]
Er hatte einen anderen Radfahrer überholt, dabei die Gruppe übersehen und ist in sie hineingerast. [Die Zeit, 09.08.2012 (online)]
Sie steckt in einer Sackgasse, in die sie, nicht führungslos, aber fehlgesteuert, hineingerast war. [Die Zeit, 14.01.1999, Nr. 3]
Zitationshilfe
„hineinrasen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/hineinrasen>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
hineinrammen
hineinragen
hineinquetschen
hineinpurzeln
hineinpumpen
hineinreden
hineinregieren
hineinregnen
hineinreichen
hineinreiten